Ringvorlesung: Sommersemester 2024

Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven

Semesterprogramm 2024

Die Ringvorlesung findet regelmäßig donnerstags während der Vorlesungszeit von 17:15 bis 18:45 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist im Hauptgebäude, das sich am Universitätsplatz 1 befindet, in Raum 218 (im 2. Obergeschoss), sowie online über Zoom. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Vorträge

„Literatur für Compiler“ – Was können Computer lesen, was Menschen gelesen haben, was eigentlich nur Computer lesen sollten?

Abstract:

Seit 2022 findet an der Unverstität Bonn das Forschungsprojekt „Computerphilologie. Technische Lektüren der BASIC-Programmierkulturen“ statt. Darin werden Sourcecode, die in den 1970er bis -90er Jahren für 8- und 16-Bit-Computersysteme in der Programmiersprache BASIC entwickelt wurden, untersucht. Ziel ist es, die Programmtexte als eine quasi-literarische Gattung zu fassen, an der sich verschiedene Stile, Denkweisen und Epistéme der Entwicklungszeit und Entwickler:innen erkennen lassen, die aus den bloßen Ausgaben der ausgeführten Programme nicht mehr zu sehen sind. In der ersten Phase des Projektes werden hierzu im Close Reading der Codes Methoden und Metriken gesucht, die sich für eine spätere automatisierte Auswertung mit Distant-Reading-Verfahren anwenden lassen. In meinem Vortrag stelle ich einige Überlegungen, Funde und Perspektiven, die sich jetzt schon zeigen, vor.

Kurzbio:

Informationen folgen in Kürze.


Kontakt

Digital Humanities
Institut für Germanistik
Gertrudenstraße 11, Torhaus
18057 Rostock

E-Mail: phf.dhuni-rostockde

Ringvorlesung:

Digital Humanities im Fokus

Zoom-Link
Meeting ID: 630 4747 2241
Passwort: 430211

Veranstaltungsort SoSe 2024
Hauptgebäude
Universitätsplatz 1, 2. OG,
Raum 218
18055 Rostock

Ringvorlesung
RosDH-Hypotheses-Blog
RosDH-Zenodo-Community