Jun.-Prof. Dr. Ulrike Henny-Krahmer

Juniorprofessur für Digital Humanities

Ich befinde mich derzeit bis voraussichtlich Ende September 2024 in Elternzeit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Antwort auf Ihre E-Mail daher möglicherweise länger dauern kann. In Anliegen bezüglich der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024 sowie zur Uwe Johnson-Werkausgabe wenden Sie sich bitte an meine Vertretung, Herrn Dr. Torsten Roeder.

Profil

Die Juniorprofessur wurde im Rahmen des Akademienvorhabens Uwe Johnson-Werkausgabe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) an der Universität Rostock vergeben. Sie vertritt das Fachgebiet Digital Humanities in Forschung und Lehre.

Einen Schwerpunkt meiner Arbeit bilden Digitale Editionen und Textsammlungen, vor allem im Hinblick auf informationstechnologische Methoden der Datenmodellierung (u. a. Textkodierung), des Datenmanagements und der Datenvisualisierung. Daneben beschäftige ich mich mit Verfahren der quantitativen Text- und Datenanalyse wie Topic Modeling, Sentimentanalyse und allgemeinen Ansätze des Data Mining und Maschinellen Lernens und der Frage, wie sie sinnvoll für geisteswissenschaftliche Fragestellungen eingesetzt werden können. Ein weiteres Arbeitsfeld sind die Evaluation und Nachhaltigkeit digitaler Forschung in den Geisteswissenschaften, wobei es einerseits um die Frage geht, wie Forschungsergebnisse der Digital Humanities angemessen bewertet werden können, aber auch, wie sie nachhaltig verfügbar gehalten und nachgenutzt werden können.

Neben der methodisch ausgerichteten, fächerübergreifenden Perspektive ist die Juniorprofessur inhaltlich insbesondere an Vorhaben aus der germanistischen und romanistischen Literaturwissenschaft beteiligt. Dies ergibt sich zum einen durch die Mitarbeit der Professur an der digitalen Uwe Johnson-Werkausgabe (UJWA) und zum anderen durch meinen fachlichen Hintergrund als Regionalwissenschaftlerin Lateinamerika und Romanistin.

Aktuelle Publikationen

• Henny-Krahmer, Ulrike und Martina Scholger (Hrsg., 2023): RIDE 18 (Scholarly Editions). URL: http://ride.i-d-e.de/issues/issue-18 [Zugriff: 31. Dezember 2023].

• Henny-Krahmer, Ulrike (2023): "Schöne Aussicht: eine stilistische Positionierung im Romanwerk Walter Kempowskis mit digitalen Methoden." In: Kempowski-Jahrbuch. Band 2. Hrsg. von Lutz Hagestedt, Carolin Krüger, Katrin Möller-Funck und Stephan Lesker. Berlin: De Gruyter, 159–189. DOI: https://doi.org/10.1515/9783111330938-009.

• Henny-Krahmer, Ulrike (2023): Genre Analysis and Corpus Design. Nineteenth-Century Spanish-American Novels (1830–1910). Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik 17. Norderstedt: Books on Demand. HTML-Version: http://side17.i-d-e.de.

Funktionen und Mitgliedschaften

Jun.-Prof. Dr. Ulrike Henny-Krahmer

Gertrudenstraße 11, Torhaus, Raum 03

E-Mail: ulrike.henny-krahmeruni-rostockde

Sprechzeiten

Bis Ende September 2024 finden (außer für laufende Abschlussarbeiten) keine Sprechstundentermine statt.