Studentische Selbstverwaltung

Ähnlich wie an vielen anderen deutschen Hochschulen haben auch die Studierenden der Uni Rostock die Möglichkeit, ihr Studium und das studentische Leben aktiv mitzugestalten. Dabei gibt es verschiedene Wege, sich zu engagieren:

In den Gremien der akademischen Selbstverwaltung arbeiten Studierende gemeinsam mit Mitarbeitenden und Hochschullehrenden daran, direkte Verbesserungen zu bewirken. Hier können sie ihre Ideen einbringen und Einfluss auf Entscheidungen nehmen.


Noch intensiver können sich Studierende in den Gremien der studentischen Selbstverwaltung engagieren, welche sogar über eigene Finanzmittel verfügen. Diese stammen hauptsächlich aus dem Semesterbeitrag, den jede*r Studierende pro Semester zahlt. Ein Teil davon wird an die Fachschaftsräte weitergeleitet, abhängig davon, wie viele Personen ein Fach studieren. Diese Mittel werden dann dazu genutzt, kulturelle, soziale und andere wichtige Anliegen der Studierenden zu fördern. Das Geld fließt also zurück in die Gemeinschaft, wenn es etwa für die Umsetzung studentischer Initiativen, Beratungsangebote oder die Organisation von Veranstaltungen eingesetzt wird.

Fachschaft Germanistik

Institut für Germanistik
Jakobipassage, 4. OG, Raum 424
Kröpeliner Straße 57
18057 Rostock

E-Mail: fachschaft.germanistikuni-rostockde
Instagram: @fachschaftsrat.gefar

Nächste Sitzung:

Nähere Infos folgen in Kürze.

Du möchtest bei unserem nächsten Treffen dabei sein? Dann sei einfach dabei – entweder persönlich vor Ort oder online via Zoom. Im Falle deiner Teilnahme freuen wir uns über eine kurze E-Mail von dir im Voraus.