Dr. Katja Leuchtenberger

Stellvertretende Leiterin der Arbeitsstelle »Uwe Johnson-Werkausgabe«

Profil

In der Arbeitsstelle »Uwe Johnson-Werkausgabe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Rostock« kann ich meine praktische Berufserfahrung aus Archiv, Museum und Verlag ideal mit meinen langjährigen Forschungen zu Leben und Werk Uwe Johnsons verknüpfen. Als stellvertretende Leiterin der Arbeitsstelle bin ich für die Koordination der Zusammenarbeit zwischen allen am Editionsvorgang beteiligten Seiten zuständig. Zudem zählen die Entwicklung eines zukunftsfähigen Konzepts für die digitale Edition sowie editorische Arbeiten für einzelne Bände zu meinen Aufgaben.


Publikationen

  • Herausgeberschaft: Uwe Johnson-Werkausgabe. Rostocker Ausgabe. Historisch‐kritische Ausgabe der Werke, Schriften und Briefe Uwe Johnsons. 22 Bände in 43 Teilbänden. Ein Akademienvorhaben der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 2017ff. (mit Holger Helbig und Ulrich Fries).
     
  • Herausgeberschaft: Johnson‐Jahrbuch, Bde. 17ff., Göttingen 2011ff. (mit Holger Helbig, Bernd Auerochs und Ulrich Fries).
     
  • Uwe Johnson. Leben – Werk – Wirkung, Berlin 2010 (Suhrkamp BasisBiographie Bd. 47).

Eine ausführliche Publikationsliste finden Sie hier.


Vita

Ich habe an der Freien Universität Berlin studiert und 2002 über Uwe Johnson promoviert. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin habe ich zunächst im Theodor Fontane-Archiv, Potsdam, gearbeitet und danach im Deutschen Literaturarchiv Marbach die erste Dauerausstellung im »Literaturmuseum der Moderne« (2006) kuratiert. Von 2006 bis 2013 habe ich im Akademie Verlag, Berlin, als Wissenschaftslektorin die Bereiche Germanistik und Studienbücher betreut. Seit Juli 2014 bin ich stellvertretende Arbeitsstellenleiterin im Akademienvorhaben »Uwe Johnson-Werkausgabe«.

Dr. Katja Leuchtenberger

Institut für Germanistik
Gertrudenstraße 11, Torhaus, Raum 02
18057 Rostock

Tel.: +49 381 498 2547
E-Mail: katja.leuchtenbergeruni-rostockde