Dr. André Kischel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle »Uwe Johnson-Werkausgabe«

Profil

Nach zweijähriger Mitarbeit an der Uwe Johnson-Forschungsstelle, wo ich neben der inhaltlichen Erschließung des Johnson-Archivs mit technischen Aspekten von Datenbank- und Katalogerschließung, Dokumentation und Digitalisierung der Nachlassmaterialien befasst war, wechselte ich 2014 an die Arbeitsstelle »Uwe Johnson-Werkausgabe«. Hier liegt mein Arbeitsschwerpunkt auf der Edition der Briefwechsel, wozu neben XML-Transkriptionen, besonders im Hinblick auf die gedruckte wie auch die digitale Edition, vor allem Recherche- und Kommentierungsaufgaben gehören.

Meine Forschungsinteressen liegen in der deutsch-deutschen Literatur- und Wissenschaftsgeschichte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, auf Aspekten des Literaturbetriebs und schließlich auf Fragen zu deren produktiver Vermittlung mit den Möglichkeiten der Digital Humanities.


Publikationen

  • »wofern man nur richtig zu lesen versteht«. Weder Lektor noch Autor – der Student Uwe Johnson, Göttingen: V&R unipress 2023 (Johnson-Studien 15).
     
  • Literaturkritik, in: Arno-Schmidt-Handbuch, hg. von Axel Dunker und Sabine Kyora, Berlin: de Gruyter 2022, S. 647–665. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110554120-062
     
  • Lutz Hagestedt, André Kischel: Herr der Welt. Kommentierendes Handbuch zu Arno Schmidts »Schwarze Spiegel«. Mit einer Synopse der in den vierziger und fünfziger Nachkriegsjahren erschienenen Erzählprosa. Hg. v. Petra Porto. München: belleville 2009 (Theorie und Praxis der Interpretation, Bd. 8).

Eine ausführliche Publikationsliste finden Sie hier.


Vita

Den Bakkalaureus Artium in den Fächern Germanistik und Neuere Geschichte erwarb ich 2008 mit einer Arbeit über Kommentierungsstrategien zum Werk Arno Schmidts. Daraus entstand ein kommentierendes Handbuch zu Schmidts Roman Schwarze Spiegel. Das anschließende Studium der Germanistik und Philosophie beendete ich 2010 mit einer Arbeit über Hermann Hesses Roman Siddhartha. Als wissenschaftliche Hilfskraft war ich an der Uwe Johnson-Professur u.a. an der ersten Sichtung des von Frankfurt am Main nach Marbach umgezogenen Uwe Johnson-Archivs und auch an Überlegungen zu einer Werkausgabe beteiligt. Ab 2011 durfte ich Sebastian Horn in der Redaktion des Johnson-Jahrbuchs unterstützen, die Jahrgänge 2014 bis 2016 verantwortete ich redaktionell zusammen mit Paul Onasch. Von 2012 bis 2014 arbeitete ich in der neu eingerichteten Uwe Johnson-Forschungsstelle vor allem an der detaillierten Erschließung des Archivbestands. Das Akademienvorhaben »Uwe Johnson-Werkausgabe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Rostock« bietet mir seit 2014 Gelegenheit, bei der Edition der Werke, Schriften und Briefe Uwe Johnsons mitzuwirken. Im Frühjahr 2022 konnte ich mein Promotionsvorhaben zu Uwe Johnsons Studienarbeiten erfolgreich abschließen.

Dr. André Kischel

Institut für Germanistik
August-Bebel-Straße 28,
Raum 2038
18055 Rostock

Tel.: +49 381 498 2545
E-Mail: andre.kischeluni-rostockde