Marc Lemke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt »Computational Approaches to Narrative Space in 19th and 20th Century Novels«
 

Profil

Im Rahmen der Arbeit im Bereich der Digital Humanities beschäftige ich mich praktisch mit computergestützten Textanalyse-Verfahren, Auszeichnungsverfahren sowie der App-Entwicklung für Digitale Editionen und bin mit dem Einsatz und der Pflege der im Zeitraum 2019–2022 entwickelten Software NTEE (NEISS TEI Entity Enricher) betraut.

Mein theoretisches Interesse an kulturwissenschaftlichen Fragen verfolge ich aktuell in meinem Dissertationsprojekt "Sinnstiftung mit Text und Ding. Eine Theorie der musealen Kommunikation", das von Herrn Prof. Dr. Holger Helbig betreut wird. Darin gehe ich der Frage nach, wie Besucher*innen museale Ausstellung gegenwärtig verstehen und greife dafür auf philosophische, soziologische, psychologische, sprach- und literaturwissenschaftliche Theorien sowie empirische Befunde der Neuro- und Kognitionswissenschaften, der Museumsstatistik und Besucherforschung als Widerstände in der Theoriebildung zurück.


Publikationen

  • Marc Lemke, Konrad Sperfeld und Jochen Zöllner: Introducing NTEE: An easy to use tool to enrich TEI files with entities based on state of the art neural networks. In: Bernhard Geiger, Ulrike Henny-Krahmer, Fabian Kaßner, Marc Lemke, Gerlinde Schneider und Martina Scholger (Hg.): Machine Learning and Data Mining for Digital Scholarly Editions. Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik 18. Norderstedt: Books on Demand. Im Erscheinen.
     
  • Mareike Katharina Schumacher, Marie Flüh und Marc Lemke: The model of choice. Using pure CRF- and BERT-based classifiers for gender annotation in German fantasy fiction. In: Digital Humanities 2022: RESPONDING TO ASIAN DIVERSITY, 25-29 July 2022. Conference Abstracts. 2022. S. 368–370.
     
  • Marie Flüh und Marc Lemke: An experimental attempt to use Transfer Learning for Named Entity Recognition in letters from the 19th and 20th century. In: Digital Humanities 2022: RESPONDING TO ASIAN DIVERSITY, 25-29 July 2022. Conference Abstracts. 2022. S. 459–461.
     
  • Holger Helbig, Stefanie Kohl und Marc Lemke (Hg.): Atlas. Mumie. Zifferblatt. Entdeckungen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Göttingen: Wallstein 2019.
     
  • Marie-Christin Gerwens-Voß, Marc Lemke, Daniela C. Maier und Angela Strauß: Reproduktionen im Museum? Von neuen Technologien und der Zukunft des Originals. In: Katharina Hoins und Felicitas von Mallinckrodt (Hg.): Macht. Wissen. Teilhabe. Sammlungsinstitutionen im 21. Jahrhundert. Dresdner Schriften zu Kultur und Wissen 1. Bielefeld: transcript 2015.
     
  • Den modernen Mythen auf der Spur. Forschungsprojekt untersucht Aktualität mythischer Sinnstiftung. In: Profile. Das Magazin der Universität Rostock. Heft 1/2012, S. 16.
     
  • Heute die Energie von morgen sichern. Internationales Forschungsprojekt "Light2Hydrogen" sucht unter Rostocker Federführung Lösungen für die Zukunft. In: Profile. Das Magazin der Universität Rostock. Heft 1/2012, S. 22f.
     
  • Zum Promovieren an die Ostsee. In: Profile. Das Magazin der Universität Rostock. Heft 1/2012, S. 23.

Vita

Geboren 1986 in Parchim. Seit dem Abschluss meines Studiums der Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der Neueren und Neuesten Geschichte an der Universität Rostock (Bakkalaureus Artium und Master of Arts) im Jahr 2014 bin ich in das Projekt der Uwe Johnson-Werkausgabe, insbesondere der Digitalen Edition, involviert. Das betrifft Recherchen zu Archivalien, den Aufbau einer typografischen Datenbank als internes Forschungstool, die Entwicklung einer Named Entity Recognition-Software im Rahmen des EU-Projekts NEISS (Neuronale Extraktion von Informationen, Strukturen und Symmetrien aus Bildern) und die Konzeption und Pflege der digitalen Architektur der Edition.

2013 trat ich der "AG Wissenschaft ausstellen" bei, die sich dezidiert mit Fragen der Ausstellungstheorie und -praxis beschäftigt. Im Rahmen dessen war ich unter anderem an der Organisation der Rostocker Station der Wanderausstellung "Willst du mit mir gehen? Botschaften unter der Schulbank" (3.4.–18.5.2014) des Schulmuseums Nürnberg beteiligt und Mitherausgeber des Bandes "Atlas. Mumie. Zifferblatt. Entdeckungen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock" (erschienen bei Wallstein, 2019).

Marc Lemke

Digital Humanities
Institut für Germanistik
Gertrudenstraße 11, Torhaus, Raum 106
18057 Rostock

Tel.: +49 381 498 2557
E-Mail: marc.lemkeuni-rostockde