DEHisRe-Workshop

Der Wanderer über dem Nebelmeer

Am 1. Februar 2024 nehmen die beiden Mitarbeiter der Juniorprofessur für Digital Humanities, Marc Lemke und Nils Kellner, als Referenten am zweitägigen Workshop »Von Ort zu Ort: Digitales Edieren von Reisenarrativen – Neue Perspektiven« teil. Die Veranstaltung wird vom Team des Projekts »Digitale Editionen Historischer Reiseberichte« (DEHisRe) organisiert, wobei es sich bereits um den zweiten Workshop des DFG-Projekts handelt.

Inhaltlich werden sich die Vorträge und Diskussionen des Workshops auf die Rolle von Annotationen als Orientierungshilfen in der komplexen Landschaft digitaler Informationen konzentrieren. Über den aktuellen Stand hinaus sollen Methoden diskutiert werden, die es ermöglichen, Nutzerinnen und Nutzer aktiv in die Exploration und Analyse von Reiseberichten einzubeziehen. Dabei wird die Rolle interaktiver Karten, Zeitachsen und anderer visueller Tools ebenso betrachtet wie der generelle Beitrag moderner Technologien zur Erleichterung der Arbeit mit historischen Reiseberichten und zur Generierung neuer Forschungsfragen. Als stimmige Bereicherung des Gesamtprogramms werden sich Lemke und Kellner in ihrem Beitrag mit Annotationsrichtlinien zur automatischen Erkennung literarischen Raums beschäftigen und hierbei zugleich einen Einblick in den Workflow des ebenfalls von der DFG geförderten Projekts »Computational Approaches to Narrative Space in 19th and 20th Century Novels« (CANSpiN) geben.

Veranstaltungsort
Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), Landshuter Str. 4, 93047 Regensburg (Altes Finanzamt), Raum 017 und online via Zoom. Es ist keine Anmeldung erforderlich.