Dr. Kristina Koebe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Schulpraktische Übungen im Fach Deutsch, Lehramt für Gymnasien und Regionalschulen
Profil
Seit Januar 2024 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur unter Leitung von Prof. Dr. Tilman von Brand. Hier bin ich vor allem für die Organisation und Durchführung der schulpraktischen Übungen (SPÜ) für die Studierenden der Lehrämter an Gymnasien und Regionalschulen im Fach Deutsch zuständig. In den SPÜ haben die Studierenden die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Fachunterricht zu sammeln. Die SPÜ beginnen mit einer Hospitation in der später unterrichteten Klasse, im Anschluss daran werden unter Anleitung Unterrichtsstunden zu vorgegebenen Themen vorbereitet und erteilt. Die Reflexion der Unterrichtserfahrung und die Ausarbeitung eines Langentwurfs zu den unterrichteten Stunden bilden den Abschluss dieser Lehrveranstaltung. Ergänzend zur Betreuung der SPÜ bin ich erste Ansprechpartnerin für die Betreuung der Hauptpraktika von Seiten der Fachdidaktik Deutsch. Ich forsche u.a. zu den Themenschwerpunkten Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht, Leistungsbewertung und methodische Konzeption von Unterricht in ihrer historischen Entwicklung.
Publikationen
Koebe, K. (1999). „...daß eine unbedeutende Fremde es wage“ – Grillparzerverehrung in Briefen. In: Briefkultur im 19. Jahrhundert. Hg. Von Rainer Baasner. Tübingen: Max Niemeyer, S. 101–118.
Baasner, R. & Koebe, K. (1999). Wozu.Wie.Was - Literaturrecherche Und Internet. CD-Rom. Stuttgart: Reclam.
Koebe, K. (2001). „Die höchste Ehre, die einem Schriftsteller zuteilwerden kann?“ Der Nobelpreisträger Paul Heyse. Berbig, R. & Hettche, W. (Hrsg.). Paul Heyse. Ein Schriftsteller zwischen Deutschland und Italien. Mainz: Deutsches Institut, S. 243–254.
Koebe, K. (2002). Die Paul-Heyse-Rezeption zwischen 1850 und 1914. Kritische Würdigung und dichterisches Selbstbewusstsein im Wechselspiel. Dissertation, Universität Rostock.
Koebe, K (2017). Digitale Lehrwerke und Lernplattformen. Planen, Differenzieren, Testen und Fördern leichtgemacht? Praxis Deutsch, 265, 49–51.
Koebe, K. (2018). Fake oder Fakt? Wie man Fake News erkennen kann. Praxis Deutsch, 269, 48–54.
Brand, T. von & Koebe, K. (2018). Das Verfassen von Weblogs im Deutschunterricht. Motivierendes und differenzierendes Arbeiten mit einem vielversprechenden Format. In S. Gailberger & F. Wietzke (Hrsg.), Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen (S. 178–193).
Koebe, K. (2019). Unterrichtshilfen für den Sprachunterricht. In T. von Brand & F. Radvan (Hrsg.), Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht. Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexion (S. 152–166).
Koebe, K. (2019). Über eine Welt zwischen den Buchdeckeln hinaus – Juli Zehs Roman Unterleuten als Auslotung der Grenzen zwischen Faktualität und Fiktionalität. Praxis Deutsch, 279.
Koch, K., Brand, T. von, Plessow, O. (2019). Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Die Pädagogischen Lesungen als ungehobener Schatz zur Erforschung von Unterricht in der DDR. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 1 (1). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002727.
Koch, K. & Koebe, K. (2019). Die ‚anderen Kinder‘ in der DDR – Zeitgenössische Quellen und literarische Texte als Quelle für die Illustration, Ergänzung und Relativierung der Diskussion zum Umgang mit geistig behinderten Kindern. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 1 (4). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002723.
Koch, K. & Koebe, K. (2019). Reformpädagogik in der DDR – Eine kritische Betrachtung anhand der Pädagogischen Lesungen für Hilfsschulen. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 1 (3). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002722.
Tanajew, S., Koebe, K. & Hage, E. (2018). Kabale und Liebe für alle?! – Vielfalt auf dem Weg zum Abitur produktiv nutzen. Praxis Deutsch, 272, 45–55.
Koch, K. & Koebe, K. (2020). „…die Höhen der Kultur stürmen und von ihnen Besitz ergreifen“ – die Förderung „Schreibender Schüler“ im Kontext umfangreicher Kulturalisierungsbemühungen in der DDR von 1957 bis 1989 im Spiegel der Pädagogischen Lesungen. Schriftenreihe der Pädagogischen Lesungen an der Universität Rostock, 2 (8). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002813.
Koch, K. & Koebe, K. (2020). Jenseits des ‚normalen Lebens‘ – Held*innen mit Beeinträchtigungen in der Jugendliteratur der DDR und ihre volksbildende Wirksamkeit. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 2 (6). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002760.
Koebe, K. (2020). Den Wolken ein Stück näher – eine Positionierung der Pädagogischen Lesungen innerhalb der öffentlichen und unterrichtlichen Rezeption des DDR-Jugendbuches von Günter Görlich. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 2 (5). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002723.
Koch, K. & Koebe, K. (2021). Die Erweiterung der DDR-Lehrer*innenweiterbildung um das Fernsehformat „Von Pädagogen für Pädagogen“ von 1970 bis 1982. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 3 (14). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003380.
Koch, K. & Koebe, K. (2021). Die Pädagogischen Lesungen nach der politischen Wende von 1989 – Geschichte eines ambitionierten Experiments. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 3 (12). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002955.
Brand, T. von, Hage, E. & Koebe, K. (2021). YouTube als Materialfundus für historisches Lernen im Deutschunterricht. In C. Plien & S. Feuchert (Hrsg.), Mitteilungen des Deutschen Germanistikverbandes. Erinnerungskultur und Deutschunterricht 68 (3), 302–314.
Brand, T. von, Hübner, R. & Koebe, K. (2021). Die Rezeption der Literaturdidaktik des Bremer Kollektivs in der DDR-Literaturdidaktik und an den DDR-Schulen zwischen 1970 und 1980. In S. Gailberger & R. Köhnen (Hrsg.), Ideologiekritik und Deutschunterricht heute? Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs (S.117–140).
Koch, K. & Koebe, K. (2021). Prozesse um Entstehung und Bearbeitung der Pädagogischen Lesungen in Zeitzeug*innenerinnerungen. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 3 (10). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002928.
Koebe, K. (2021). Friedrich AKTUELL: Die Pandemie im Deutschunterricht. Erfahrung reflektieren und neue Chancen erkennen. Hannover: Friedrich.
Koebe, K. (Hrsg.). (2021). Die Pädagogischen Lesungen der DDR in der Erinnerung von Zeitzeug*innen, Bd. 2. Ort: Schneider.
Koch, K. & Koebe, K. (2022). “By educators for educators” – an introduction to a GDR education television project for teachers (1970–1982). Paedagogica Historica, 1–21. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/00309230.2022.2032771.
Koebe, K. (2022). Der Emailroman als moderner Briefroman? Die Konturierung eines Genres im Deutschunterricht in der Sekundarstufe. In Kinder- und Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek 22.4. Subjektivität und Formalismus – Briefe in Kinder und Jugendmedien (S. 63–69), München: kopaed.
Koebe, K. & Granzow, S. (2022). Irmgard Keuns Das kunstseidene Mädchen zwischen traditionellen Geschlechterbeziehungen und Emanzipation. Praxis Deutsch, 295, 50–56.
Koebe, K., Lanz, J., Henneberger, A. & Decker, C. (2022). Zwischen „allumfassender Sorge für unsere Kinder“ und der Erziehung zur „Liebe zur Arbeit“. DDR-Patenbrigaden und ihre Rolle in der Volkbildung von 1955 bis 1989. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 4 (15). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003509.
Brand, T. von & Koebe, K. (2022). Die „Timurbewegung“ der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 4 (16). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003607.
Koch, K. & Koebe, K. (2022). Der Übergang vom Kindergarten zur Schule in der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 4 (17). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003770.
Koch, K. & Koebe, K. (2022). Die Betreuung geistig beeinträchtigter Kinder in der DDR in den 1970er und 1980er Jahren – eine exemplarische Illustration. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete-VHNplus. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art32d.
Koch, K. & Koebe, K. (2022). The Pedagogical Readings as a unique historical source for research on the pedagogical work with disabled pupils in the GDR educational system. History of Education. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/0046760X.2021.1984590.
Koch, K., Brand, T. von, Hübner, R. & Koebe, K. (2023). Kein „Teaching to the test“? – Der Stellenwert der schriftlichen Abiturprüfungen im Spiegel der Pädagogischen Lesungen der DDR. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock 5 (19). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004107.
Koch, K., Brand, T. von, Linström, F., Lanz, J. Decker, C. & Koebe, K. (2023). Die Relevanz Pädagogischer Lesungen als Quelle der historischen Bildungsforschung. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft, 1, 75–89.
Koebe, K. (2023). Die Verankerung des antifaschistischen Gründungsmythos im Literaturunterricht der DDR. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 5 (20). Verfügbar unter: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004263.
Koebe, K. (2023). Fake und Fakt im virtuellen Raum. In T. von Brand, G. Eikenbusch & B. Mues (Hrsg.), Digitales Lesen. Grundlagen – Perspektiven – Unterrichtspraxis (S. 340–355).
Koebe, K. (2023). Literatur im digitalen Raum: Juli Zehs Roman Unterleuten. In T. von Brand, G. Eikenbusch & B. Mues (Hrsg.), Digitales Lesen. Grundlagen – Perspektiven – Unterrichtspraxis (S. 368–382). Ort: Verlag.
Vita
Nach meinem Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität Rostock und meiner darauf aufbauenden Promotion zum Thema „Die Paul-Heyse-Rezeption zwischen 1850 und 1914: kritische Würdigung und dichterisches Selbstbewusstsein im Wechselspiel“ an der Universität Rostock war ich zunächst mehrere Jahre in anderen beruflichen Kontexten tätig, ehe ich durch mein ergänzendes Studium des Lehramtes für Gymnasien (Hauptfächer Deutsch und Englisch) den Weg zur Fachdidaktik Deutsch fand. Von 2017 bis 2019 war ich zunächst wissenschaftliche Hilfskraft im Verbundprojekt der “Qualitätsoffensive Lehrerbildung” LEHREN in M-V. Von 2019 bis 2023 war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin Teil des MythErz-Teilprojektes „Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ und hier vor allem mit einer Beforschung der methodischen Konzeptionen von Deutschunterricht in der DDR befasst. Seit Januar 2024 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Deutsch an der Universität Rostock.
Dr. Kristina Koebe
Institut für Germanistik
Jakobipassage, 4. OG, Raum 420
Kröpeliner Straße 57
18057 Rostock
Tel.: +49 381 498 2582
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