Prof. Dr. Lutz Hagestedt

Professur für Neuere und neueste deutsche Literatur

Profil

Meine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Bereich der Neueren und neuesten deutschen Literatur (von 1750 bis zur Gegenwart). Neben der Belletristik in historischer und systematischer Perspektive interessieren mich pragmatische Aspekte der Literatur und Literaturvermittlung: Buchhandels- und Verlagsgeschichte, Literaturkritik, Literarisches Leben, Kanonisierungsfragen. Neben dem Praktischen hat das Theoretische einen hohen Stellenwert: Methoden und Modelle aus unterschiedlichen Disziplinen (Anthropologie, Kybernetik, Philosophie, Soziologie), nicht nur aus den Literaturwissenschaften, kommen zur Anwendung.


Aktuelle Publikationen

  • Das unschuldige Mädchen – so unschuldig nicht. In: Helle, reine Kieselsteine. Gedichte und Prosa von Matthias Claudius mit Interpretationen. Hg. von Reinhard Görisch. Husum: Husum Verlagsgesellschaft 2015, S. 12–24.
  • Deutsches Literatur-Lexikon. Das 20. Jahrhundert. Biographisch-bibliographisches Handbuch. Bd. XXVIII: Kipper – Klieneberger-Nobel. Berlin, Boston: de Gruyter 2017.
  • Totalität als Faszination. Systematisierung des Heterogenen im Werk Ernst Jüngers. Berlin, Boston: de Gruyter [Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, 140]. (Hg., zus. mit Andrea Benedetti). [Im Druck.]
  • Marianne Wünsch: Moderne und Gegenwart. Erzählstrukturen in Film und Literatur. München: Belleville 2012 [Theorie und Praxis der Interpretation, 10]. (Hg., zus. mit Petra Porto).

Ein ausführliche Publikationsliste finden Sie hier.


Vita

Ich habe in Bielefeld und München studiert und wurde mit einer Arbeit über Ludwig Tiecks Spätwerk promoviert. Nach dem Studium war ich einige Jahre Pressesprecher in einem Publikumsverlag. 2004 habe ich mich an der Universität Marburg habilitiert. Im selben Jahr erhielt ich einen Ruf an die Universität Rostock.

Eine ausführliche Vita finden Sie hier.


Mitarbeiter

Dr. Stephan Lesker

Prof. Dr. Lutz Hagestedt

Institut für Germanistik
Jakobipassage, 4. OG, Raum 434
Kröpeliner Straße 57
18057 Rostock

Tel.: +49 381 498 2569
E-Mail: lutz.hagestedtuni-rostockde

Sprechzeiten

Sprechstundentermine finden nach Vereinbarung statt.