Dr. Stefanie Kohl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uwe Johnson-Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft des 20. Jahrhunderts

Profil

Seit Januar 2013 bin ich an der Uwe Johnson-Professur am Institut für Germanistik Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Holger Helbig. Ich unterrichte regelmäßig den Grundkurs »Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft« und befasse mich darüber hinaus mit Themen der Neueren deutschen Literaturwissenschaft. Meine Verwaltungsaufgaben am Institut umfassen die Mitwirkung im Prüfungsausschuss der Philosophischen Fakultät und die Studienberatung im Bereich Literaturwissenschaft. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartnerin für Anrechnungen und Einstufungen der Studierenden, die in den Bachelor-Studiengang Germanistik wechseln wollen. 

Von Oktober 2020 bis September 2021 habe ich im Rahmen einer Schwangerschaftsvertretung die Stellvertretende Leitung des Uwe Johnson-Archivs übernommen.

Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehört die Museums- und Ausstellungstheorie. Darunter lässt sich die Geschichte der Institution Museum über ihre gegenwärtige kulturelle Bedeutung bis hin zu Fragen der Ausstellungstheorie und -praxis fassen. Dies ist auch Interessenschwerpunkt der AG Wissenschaft ausstellen.


Publikationen

  • „Johnson, Uwe“ in: NDB-online, veröffentlicht am 01.10.2022, URL: https://www.deutsche-biographie.de/11855817X.html#dbocontent (zusammen mit Holger Helbig).
  • Wissenschaftsmuseen. Das Berliner Medizinhistorische Museum der Charité und die Londoner Wellcome Collection als Orte des Wissens, Bielefeld: transcript 2020 (Dissertation).
  • Holger Helbig, Stefanie Kohl und Marc Lemke (Hg.): Atlas. Mumie. Zifferblatt. Entdeckungen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Göttingen: Wallstein 2019.
  • Uwe Johnson international. 8.840 Kilometer zwischen uns.
    Tagungsbericht zu: Identität und Sprache. Studien zum Kanon der Gegenwart. Workshop mit Studierenden und Doktoranden der Waseda Universität Tokio, 19.-22. Juni 2015 in Rostock, und zu: Uwe Johnson und die deutsche Nachkriegsliteratur. Workshop mit Studierenden und Doktoranden der Universität Rostock, 1.-7. Oktober 2015 in Tokio, in: Johnson-Jahrbuch 23, Göttingen 2016, S. 265f. (zusammen mit Yuri Yoshikawa)
  • Alles hat ein Ende... Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage, in: Johnson-Jahrbuch 22, Göttingen 2015, S. 241f. (zusammen mit Paul Onasch)
  • In 367 Tagen durch den Roman. Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage, in: Johnson-Jahrbuch 21, Göttingen 2014, S. 247f.
  • Johnson international. Zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen aus Italien und Japan arbeiten in Rostock an ihren Doktorarbeiten über Uwe Johnson, in: Profile. Das Magazin der Universität Rostock, Heft 2/2013, S. 16.
  • Berufspolitiker wollte ich eigentlich nie werden. Nachgefragt bei Mathias Brodkorb, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern sowie Alumnus unserer Universität, in: Profile. Das Magazin der Universität Rostock, Heft 2/2012, S. 18f. (zusammen mit Marten Neelsen)
  • Verantwortung liegt in der Qualität der Lehre. Zu den Aufgaben des Zentrums für Qualitätssicherung, in: Profile. Das Magazin der Universität Rostock, Heft 1/2012, S. 28f.
  • Nachhaltigkeit für morgen als Verantwortung von heute. Der frühere Prorektor für Studentische Angelegenheiten Johannes Saalfeld im Interview, in: Profile. Das Magazin der Universität Rostock, Heft 1/2012, S. 6f. (zusammen mit Stefan Altkrüger und Marten Neelsen)
  • Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock vom 22.08.2011 bis 23.10.2011, „Von Zuse zu Zuse. Eine Rostocker Computergeschichte“ (zusammen mit Stefanie Russow und Philipp Kluwe).

Vita

Geboren 1985 in Malchin. Von 2004 bis 2011 studierte ich an der Universität Rostock Germanistik, Öffentliches Recht und Erziehungswissenschaften. Im Frühsommer 2018 habe ich erfolgreich mein Promotionsprojekt »Der repräsentative Zusammenhang der Dinge. Formen des Wissens und die Modi ihrer Inszenierung in musealen Kontexten« abgeschlossen.

Dr. Stefanie Kohl

Institut für Germanistik
Gertrudenstraße 11, Torhaus,
Raum 101
18057 Rostock

Tel.: +49 381 498 2546
E-Mail: stefanie.kohluni-rostockde

In Fragen der Studienberatung, insbesondere für Anträge zur Anerkennung von Leistungen beim Studiengangs-/ Studienfach-wechsel in den BA Germanistik schreiben Sie mir bitte unter:
fsb.germanistik.bachelor.phfuni-rostockde

Sprechzeiten

Für Studierende: Sie können sich mit Ihren Anliegen jederzeit gern an mich wenden. Wir vereinbaren dann einen Sprechstunden-, Videokonferenz- oder Telefontermin. Bitte schlagen Sie mir gern Termine vor.