Sprachkurs Niederdeutsch (Mecklenburgisch-Vorpommersch)

Sprachkurs Niederdeutsch (Mecklenburgisch-Vorpommersch)

Nadine Koop

In diesem Kurs werden Grundkenntnisse in der niederdeutschen Sprache in der regionalen Variante des mecklenburgisch-vorpommerschen Plattdeutsch vermittelt. Der Kurs ist kommunikationsorientiert angelegt und zielt auf den Erwerb aktiver Sprachkompetenzen. Neben Lesen, Hören und Schreiben wird daher vor allem das freie Sprechen eingeübt.

Der Kurs richtet sich an sprachlich und regionalkulturell Interessierte unterschiedlicher Studiengänge. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Er eignet sich in besonderer Weise als Spracheinstieg für Lehramtsstudierende, um später in Schulen Niederdeutsch unterrichten bzw. diese Regionalsprache in andere Schulfächer integrieren zu können. Laut Verwaltungsvorschrift des Landes Mecklenburg-Vorpommern von 2004 soll Niederdeutsch „an allen Schulen ein durchgängiges Unterrichtsprinzip“ sein (Niederdeutsch in der Schule. Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur vom 9.3.2004). Kenntnisse im Niederdeutschen bieten damit auch Vorteile für eine spätere Übernahme der Teilnehmenden in den Schuldienst. Auf Wunsch kann der erfolgreiche Besuch des Sprachkurses daher mit einem Zertifikat bestätigt werden.

Eine Fortsetzung des Kurses auf Fortgeschrittenemniveau ist für das anschließende SoSe 2024 geplant.

Die Veranstaltung steht als freies Angebot ohne Modulzuordnung Studierenden unterschiedlicher Studiengänge offen. Speziell für Lehramtsstudiengänge kann die Veranstaltung auch für ausgewählte Module abgerechnet werden. Nähere Informationen dazu werden zeitnah über das Vorlesungsverzeichnis geliefert.

Ort: wird noch bekanntgegeben

Zeit: Mo, 15.15 - 16.45 Uhr

Literatur:

Digitales Wörterbuch für Mecklenburg-Vorpommern:

https://niederdeutsche-literatur.de/dwn/mv/index.php

Anfragen an: nadine.koopuni-rostockde

 


Zurück zu allen Meldungen