Hanna Bott

Studentische Hilfskraft an der Juniorprofessur für Digital Humanities

 

Profil

Seit Oktober 2023 unterstütze ich als studentische Hilfskraft die Juniorprofessur für Digital Humanities von Frau Dr. Ulrike Henny-Krahmer in den Projekten "Pessoa digital" und "Diccionario del Español Medieval electrónico (DEMel)". Meine dortigen Aufgaben umfassen hauptsächlich materialspezifische Recherchen sowie die Aufbereitung von Textdaten gemäß dem Standard der Text Encoding Initiative (TEI). Darüber hinaus bin ich für die Anreicherung von Personendaten mittels Normdaten verantwortlich.

Meine Forschungsinteressen liegen primär im Bereich der Literaturwissenschaft, insbesondere in der Erzähltheorie und bei Uwe Johnson als Schriftsteller. Durch meine derzeitige Tätigkeit im Kontext digitaler Forschungsmethoden ergibt sich daher eine passende Ergänzung und Erweiterung meiner fachlichen Interessen.


Publikationen

  • Von Zeit zu Zeit ediert man alles noch einmal. Erste Überlegungen zur Edition der Jahrestage in der Rostocker-Ausgabe, in: Johnson-Jahrbuch 29, 2024, S. 153–167 (zusammen mit Henni-Lisette Busch und Magdalena Victoria Höft).

Vita

Nach Abschluss meines Bachelorstudiums in Germanistik und Französischer Sprache, Literatur und Kultur im Jahr 2022 an der Universität Rostock setze ich nun mein Studium im Ein-Fach-Master Germanistik mit einem selbstgewählten Schwerpunkt auf Literaturwissenschaft fort. Parallel hierzu arbeite ich bereits seit 2020 am Institut für Germanistik an der Uwe Johnson-Professur unter der Leitung von Herrn Dr. Holger Helbig. Dort umfasst mein Tätigkeitsbereich eine breite Palette von Aufgaben, angefangen bei der Literaturrecherche und -digitalisierung bis hin zum Lektorieren, Korrigieren sowie der redaktionellen Mitarbeit an Texten und der Unterstützung des Lehrbetriebs.

Abseits meiner beruflichen Tätigkeiten betreue ich seit 2020 den Uwe Johnson-Schulpreis der Uwe Johnson-Gesellschaft, in deren erweiterten Vorstand ich mich seit Juni 2023 ehrenamtlich als Beisitzerin engagiere.