DAAD-Preis für Rostocker Germanistikstudentin

Dr. Sybille Bachmann, DAAD-Preisträgerin Victoria Khalzova-Murken, Professorin Ursula Götz und Michael Paulus, Leiter des Rostock International House (Foto: Universität Rostock / Julia Tetzke).

Im Rahmen der Internationalen Weihnachtsfeier des Rostock International House (RIH) wurde am 8. Dezember 2023 der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) verliehen. Der mit 1.000 € dotierte DAAD-Preis, der seit über einem Jahrzehnt herausragende internationale Studierende ehrt, ging im letzten Jahr an die russische Germanistikstudentin Victoria Khalzova-Murken.

Dr. Sybille Bachmann, Prorektorin für Internationales, Transfer und Kommunikationskultur, überreichte der Masterstudentin die Auszeichnung für ihre hervorragenden fachlichen Leistungen sowie für ihr beispielhaftes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement. Denn neben ihrem Studium engagiert sich Khalzova-Murken insbesondere als Sprachlehrerin für Geflüchtete aus der Ukraine. Darüber hinaus arbeitet sie als studentische Hilfskraft an der Professur für Historische Linguistik und an der Juniorprofessur für Digital Humanities. Zusätzlich ist sie Tutorin einer Erstsemester-Studierendengruppe an der Professur für Germanistische Sprachwissenschaft.

Das gesamte Institut für Germanistik gratuliert Frau Khalzova-Murken herzlich zum DAAD-Preis 2023 und wünscht ihr auch weiterhin viel Erfolg!


Back