Ringvorlesung: Sommersemester 2026

Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven

Semesterprogramm 2026

Die Ringvorlesung findet montags während der Vorlesungszeit von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Philologicum (ehem. Alte Physik) am Universitätsplatz 3, im großen Hörsaal (2. Stock), und online über Zoom. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Organisator:innen

Ulrike Henny-Krahmer und Erik Renz

Vorträge

Ein NER-Schema für die Hanseforschung: Überlegungen und Herausforderungen

Die Vortragenden sprechen vor Ort.

Abstract:

Die Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) arbeitet seit vielen Jahren mit Verfahren der automatisierten Handschriftenerkennung, um umfangreiche Bestände wie Hanserezesse oder später auch serielle Stadtbücher u. ä. hansestädtische Bestände digital zugänglich zu machen. Durch den Einsatz moderner Modelle entstehen inzwischen große Textkorpora mit geringer, jedoch variabler Zeichenfehlerquote, die neue Möglichkeiten für die historische Forschung eröffnen. Mit der wachsenden Verfügbarkeit solcher Transkriptionen rückt die Frage in den Vordergrund, wie diese Quellen systematisch weiterverarbeitet werden können – insbesondere im Hinblick auf Informationsextraktion, Strukturierung und Annotation.
Aktuell entwickeln wir an der FGHO ein Annotation-Schema für die manuelle und perspektivisch automatisierte Erkennung historischer Entitäten, die für die Hanse- und hansische Stadtgeschichte zentral sind. Die Arbeit zeigt sowohl technische Herausforderungen (z. B. Fehlerrobustheit, Kontextabhängigkeit, Modelltraining) als auch konzeptionellen Diskussionsbedarf: Welche Entitäten sind wie zu erfassen? Wie geht man mit den Eigenheiten nicht-normierter Schrift bei der Textannotation um? Welche Erwähnungen werden erfasst, welche nicht? Im Vortrag stellen wir unseren Entwurf eines domänenspezifischen Annotation-Schemas vor, diskutieren erste Erfahrungen aus der praktischen Anwendung und hoffen auf eine rege gemeinsame Diskussion.

Kurzbios:

Dr. Bart Holterman ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) in Lübeck. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen hansischer Handel, maritime Mobilität, materielle Kultur und die Nutzung digitaler Methoden zur Auswertung historischer Quellen. Er arbeitet in mehreren interdisziplinären Projekten zur historischen Geografie, Netzwerkanalyse und im Bereich der Handschriftenerkennung.

Dr. Angela Huang ist Leiterin der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) in Lübeck und Expertin für Wirtschafts‑, Textil‑ und Hansegeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Ein Interessenschwerpunkt ist die Anwendung von digitalen Methoden im Bereich der Handschriftenerkennung und Textanalyse auf vormoderne Handschriften.


Kontakt

Digital Humanities
Institut für Germanistik
Universitätsplatz 3, Philologicum
18055 Rostock

E-Mail: phf.dhuni-rostockde

Ringvorlesung:

Digital Humanities im Fokus

Zoom-Link
Meeting ID: 630 4747 2241
Passwort: 430211

Veranstaltungsort SoSe 2026
Philologicum
Großer Hörsaal (2. OG)
Universitätsplatz 3
18055 Rostock

Ringvorlesung
RosDH-Hypotheses-Blog
RosDH-Zenodo-Community