Ringvorlesung: Sommersemester 2024

Semesterprogramm 2024

Die Ringvorlesung findet regelmäßig donnerstags während der Vorlesungszeit von 17:15 bis 18:45 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist im Hauptgebäude, das sich am Universitätsplatz 1 befindet, in Raum 218 (im 2. Obergeschoss), sowie online über Zoom. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

GenderVarianten: Revisionen von Genderkonstruktionen in Textüberlieferungen

Im interdisziplinären Projekt GenderVarianten forschen Theologen und Informatiker zusammen an genderspezifischen Veränderungen in Textüberlieferungen. Im ersten Teil wird Prof. Al-Suadi eine Kurzvorstellung des Projektes inklusive der theologische Fragestellungen geben. Christoph Werner wird anschließend zum aktuellen Stand der Arbeiten berichten. Die Präsentation umfasst die Beschreibung der Datenerhebung (Transkriptionsdaten und Namen), sowie der Suche nach Namen in den Transkriptionen und eine erste Analyse von Hinzufügungen, Auslassungen und Variationen von Namen.

Kurzbios:

Dr. Soham Al-Suadi ist seit 2017 Professorin für Neues Testament an der Universität Rostock und hat hier Ihre Forschung auf die Verknüpfung von digitalen Technologien mit Neutestamentlichen Studien konzentriert, wobei sie interdisziplinäre Methoden und digitale Tools zur Analyse biblischer Texte einsetzt. Zusammen mit Prof. Dr. Frank Krüger und Prof. Dr. Gotlind Ulshöfer leitet sie das DFG-Projekt GenderVarianten.

Von 2018 bis 2023 absolvierte Christoph Werner sein Studium in Angewandter Informatik an der Hochschule Wismar. Seit 2023 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt »GenderVarianten — Revisionen von Genderkonstruktionen in Textüberlieferungen« tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst die Verarbeitung von Transkriptionsdaten aus dem Münsteraner New Testament Virtual Manuscript Room, sowie aus den Projekten des International Greek New Testament Project der University of Birmingham.

Dr.-Ing. Frank Krüger ist seit 2022 Professor für Data Science und Machine Learning an der Hochschule Wismar. Seine Forschungsinteressen umfassen die Informationsextraktion und Datenintegration aus unstrukturierten und heterogenen Datenquellen. Besonderer Fokus seiner Arbeit liegt auf der Dokumentation von Datenherkunft und ihrer Revisionsstufen. Im Projekt GenderVarianten verfolgt er das Ziel einer automatischen Identifikation genderspezifischer Änderungen, um frühzeitig Verzerrungen in der Darstellung und Aggregation enthaltener Information entgegenwirken zu können.