Erik Renz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Digital Humanities sowie im Projekt »KI-gestützter Unterricht« der Abteilung Fachdidaktik Deutsch

 

Profil

Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Jun.-Prof.in Dr. Ulrike Henny-Krahmer gestalte ich neben meinen Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung insbesondere die Lehre und Forschung im Fachbereich Digital Humanities mit.

Gleichlaufend hierzu arbeite ich als Mitarbeiter im Projekt »KI-gestützter Unterricht« der Abteilung Fachdidaktik Deutsch, welches im Rahmen des Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken (ZSL) gefördert wird. Dort konzipiere, entwickle und adaptiere ich ein digitales Selbstlernangebot, das angehenden Lehrkräften im Fach Deutsch den Einsatz KI-basierter Anwendungen näherbringt.

Meine Forschungsinteressen liegen zum einen in der Frauengeschichte und -literatur, zum anderen im Bereich der Digital Humanities. Letzteres umfasst insbesondere mein Interesse an Methoden der quantitativen Literaturwissenschaft, vorwiegend zur Analyse dramatischer Werke, sowie an digitalen Erschließungs- und Editionsverfahren. Darüber hinaus gilt mein Interesse den Auswirkungen des digital turn für die geisteswissenschaftliche Lehre.


Aktuelle Publikationen

  • Renz, Erik. 2025. "Aus dem Off: Ringvorlesungen und ihr Nutzen als Forschungsdatenquelle in den Digital Humanities." FORGE 2025: Daten neu denken. Book of Abstracts. [Im Erscheinen.]
     
  • Henny-Krahmer, Ulrike, Fernanda Alvares Freire, und Erik Renz. 2025. "Lectures that Link: Analyzing European Lecture Series as Nodes of Interaction in the Digital Humanities." magazén: International Journal for Digital and Public Humanities 6 (1). [Im Erscheinen.]
     
  • Renz, Erik. 2025. "Jean Paul – Sämtliche Briefe digital." RIDE: A Review Journal for Digital Editions and Resources 20. DOI: 10.18716/ride.a.20.2.
     
  • Renz, Erik, und Julius Tews. 2024. "»Er wollte auch hier [nur] ›die Abweichungen kontrollieren‹«. Tagungsbericht zu: Johnson edieren, 7. Internationale Uwe Johnson-Tagung in Rostock, 16.–18. Juni 2023." Johnson-Jahrbuch 29: 203–212. DOI: 10.5771/9783835385177-203.

Funktionen und Mitgliedschaften


Vita

Geboren 1998 in Mecklenburg, studierte ich Geschichte und Germanistik an der Universität Rostock und schloss das Studium 2025 mit dem Master of Arts ab. Bereits während des Studiums war ich als Studentische Hilfskraft an der Juniorprofessur für Digital Humanities sowie an der Uwe Johnson-Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft tätig. Als Tutor sammelte ich zudem erste Erfahrungen in der akademischen Lehre.

Seit 2023 engagiere ich mich im »Drama Corpora Project« (DraCor), wo ich die Sammlung deutschsprachiger Dramen (GerDraCor) um Werke von Autorinnen erweitere. In diesem Zusammenhang entsteht auch mein derzeit in Vorbereitung befindliches Promotionsvorhaben an der Freien Universität Berlin, das an der Schnittstelle von Computational Literary Studies und Gender Studies angesiedelt ist und sich dem von Frauen verfassten Drama des 19. Jahrhunderts widmet.


Semester

Veranstaltung

WS 2025/26

Die Dramatikerin Marie von Ebner-Eschenbach (Aufbaukurs)
  Übung zur Ringvorlesung "Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven" (Übung)

WS 2023/24

Einführung in die Digital Humanities (Tutorium)

Erik Renz

Digital Humanities
Institut für Germanistik
Gertrudenstraße 11, Torhaus, Raum 106
18057 Rostock

Tel.: +49 381 498 2557
E-Mail: erik.renzuni-rostockde

Sprechzeiten

Für Ihre Anliegen stehe ich Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung. Sprechstundentermine können nach Vereinbarung sowohl in Präsenz als auch online stattfinden.