TheoLab-Workshop

Am 14. und 15. September 2023 nehmen die beiden Vorstandsmitglieder des Departments Wissen – Kultur – Transformation (WKT), Prof. Dr. Soham Al-Suadi und Jun.-Prof. Dr. Ulrike Henny-Krahmer, am Workshop »Computational Theology. Methoden – Praktiken – Perspektiven« der Universität Heidelberg teil. Der Workshop wird vom TheoLab vor Ort organisiert, bietet jedoch auch die Möglichkeit, eine Keynote und ein Panel virtuell über Zoom zu verfolgen.

Das Ziel des Workshops ist es, einen umfassenden Überblick über die Gegenstände, Methoden und Praktiken der Digital Humanities zu geben und ihr Potenzial für verschiedene theologische Disziplinen zu beleuchten. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Entwicklung eines Kompendiums für die Computational Theology gewidmet. Zu diesem Zweck erhalten die Autorinnen und Autoren aus den theologischen Fachbereichen die Gelegenheit, gemeinsam die Praktiken der Digital Humanities zu erörtern und deren Einfluss auf das Feld der Theologie zu diskutieren.

Veranstaltungsort
Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST), Schmeilweg 5, 69118 Heidelberg und online via Zoom. Bitte melden Sie sich unter der E-Mail-Adresse theolabtheologie.uni-heidelbergde an. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten für Zoom.