Gemeinsam für eine digitale Zukunft

© Robert Leppin | Universität Rostock

Rund 80 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes M-V trafen sich am 4. Dezember 2023 an der Universität Rostock, um am ersten großen Vernetzungstreffen zum Thema »Forschungsdatenmanagement« teilzunehmen. Das Hauptziel dieses Treffens war die Gründung einer gemeinsamen Landesinitiative, die sich für qualitativ hochwertiges Forschungsdatenmanagement als Grundlage für den digitalen Wandel einsetzt.

Unter den Teilnehmenden befand sich auch Jun.-Prof. Dr. Ulrike Henny-Krahmer, die während der begleitenden Postersession die Ergebnisse des Text+-Kooperationsprojekts »Pessoa digital« präsentierte. Dieses verfolgt das Ziel, die existierende digitale Edition »Fernando Pessoa – Digitale Edition: Projekte und Publikationen« in die Infrastruktur des NFDI-Konsortiums Text+ zu integrieren. Dabei wird sichergestellt, dass die Daten rund um die Projekte und Publikationen des portugiesischen Dichters Fernando Pessoa (1888–1935) gemäß den FAIR-Prinzipien – auffindbar, zugänglich, bearbeitbar und wiederverwendbar – gestaltet werden.

Das Programm sowie weitere Informationen finden Sie hier.