Antje Pautzke, M.A.

Profil

Als Mitarbeiterin der Uwe Johnson-Forschungsstelle zählen die inhaltliche Erschließung der Manuskripte und Briefe Johnsons, die Vorbereitung der Johnson-Werkausgabe sowie die Betreuung der Benutzer des Uwe Johnson-Archivs zu den wesentlichen Tätigkeiten meines Aufgabenbereichs.
Darüber hinaus liegen meine Forschungsschwerpunkte auf Neuerer deutscher Literaturwissenschaft, Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte sowie Museumstheorie.


Vita

Bis 2009 studierte ich in Rostock Germanistik und Politikwissenschaften. Von April 2010 bis September 2012 habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik an den Forschungsprojekten "Die Geschichte der Habilitation an der Universität Rostock" und "Rhetorik der Aufmerksamkeit" gearbeitet. Seit Oktober 2012 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uwe Johnson-Forschungsstelle tätig. Parallel dazu schreibe ich an meiner Dissertation über Uwe Johnson und den Leipziger Freundeskreis.

Antje Pautzke, M.A.

Institut für Germanistik
Gertrudenstraße 11, Torhaus
18057 Rostock

Tel.: 49(0)381 498 2543
E-Mail: antje.pautzke(at)uni-rostock.de