Niederdeutschprofessur für Dr. Doreen Brandt

Frau Dr. Doreen Brandt, bis vor kurzem Mitarbeiterin des am Institut für Germanistik angesiedelten DFG Projektes „Künstlike Werltspröke und Schönes Rimbökelin – Erschließung und digitale Edition niederdeutscher Spruchsammlungen des 16. Jahrhunderts“, ist zur Juniorprofessorin für Niederdeutsche Literatur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ernannt worden und hat dort am 16. Oktober ihren Dienst angetreten.

Die Denomination ihrer Professur lautet „Niederdeutsche Literatur in historischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive“. Neben der mittelniederdeutschen Literatur soll Frau Prof. Dr. Brandt auch die neuniederdeutsche Literatur bis zur Gegenwart in Lehre und Forschung vertreten und auf diese Weise zum Ausbau der Niederdeutschen Literaturwissenschaft zu einer eigenständigen Teildisziplin beitragen.

Frau Prof. Dr. Brandt wurde 2017 an der Universität Rostock mit einer Dissertation zur Überlieferung der spätmittelalterlichen Lieder und Reimpaardichtungen über die Schlacht bei Hemmingstedt promoviert, die 2018 mit einem Joachim-Jungius-Preis der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock und 2019 mit dem Förderpreis der Hebbelstadt Wesselburen (Kreis Dithmarschen) und der Friedrich-Hebbel-Gesellschaft ausgezeichnet worden ist.