Mare Balticum Fellow Dr. Diana Matut am Institut für Germanistik

Diana Matut (Foto: privat)

Mare Balticum Fellow Dr. Diana Matut ist Judaistin, Jiddistin und Musikerin. Sie unterrichtet und forscht an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland, darunter in Halle (Saale), Genua, Rom, Jerusalem, Toronto und Graz. Von 2017 bis 2018 war sie Joseph Kremen Memorial Fellow für East European Jewish Arts, Music and Theatre am Yiddish Scientific Institute (YIVO) New York und von 2018 bis 2019 die erste Lili- und Michael-Sommerfreund Gastprofessorin für Jüdische Kulturen an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. 2019/2020 leitete sie eine Forschergruppe zu jüdischer Musik von 1500 bis 1750 am Oxford Center for Hebrew and Jewish Studies.

Neben ihrer akademischen Tätigkeit ist Diana Matut Sängerin und Leiterin des Ensembles simkhat hanefesh („Freude der Seele“), das jüdische Musik und jiddisches Lied der Renaissance und des Barock erforscht und zur Aufführung bringt (www.simkhat-hanefesh.com). Sie lehrt weltweit auf bedeutenden Festivals jiddischer Musik (u.a. Klezkanada, Klezfest London und Yiddish Summer Weimar), zudem hat sie die Wiederaufführung von Henech Kons Bas Sheve initiiert und wissenschaftlich begleitet, der einzigen jiddischen europäischen Oper des 20. Jahrhunderts, deren Libretto und Musik gerettet werden konnten.

Die Flyer zur Veranstaltung können beim Punkt "Dateien" heruntergeladen werden: