Der Lehrbetrieb der Universität Rostock startet im Wintersemester am 2. November 2020

Über die Präsenzlehre hinaus bietet die Universität Rostock im kommenden Wintersemester innovative digitale Lehr- und Lernformate an, die von den Dozierenden in der Zeit der Coronakrise mit großem Engagement im Rahmen des Rostock Online Campus (ROC) entwickelt worden sind. Beibehalten wird, was sich bewährt hat und zur Sicherung bzw. Steigerung der Qualität des Studiums geeignet ist. Auch hybride Lehrformate werden weiterhin genutzt, soweit die Gewährleistung des Gesundheitsschutzes dies erfordert.

„Wegen der niedrigen Infektionszahlen in Mecklenburg-Vorpommern können wir für das Wintersemester 2020/2021 wieder einen weitestgehenden Präsenzbetrieb planen. Das ist eine gute Nachricht für alle, die schon jetzt in Mecklenburg-Vorpommern studieren oder sich für ein Studium bei uns entscheiden“, hält Ministerin Martin fest.

Der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, ergänzt: „Auch das Gesundheitsamt gibt uns grünes Licht für die sukzessive Aufhebung der Beschränkungen. Die Universität Rostock hat neben der bewährten Präsenzlehre, einem überdurchschnittlich guten Betreuungsverhältnis nun auch vielfältige digitale Formate zur individuellen Unterstützung der Lehre zu bieten. Und das alles bei einem hohen Freizeitwert der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit dem nahem Ostseestrand“.

Kontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Schareck