LOD-Workshop

Linked Open Data (kurz: LOD) revolutioniert die Art und Weise, wie wir auf digitale Informationen zugreifen und sie miteinander verbinden. Denn es umfasst eine Vielzahl von Verfahren und Richtlinien, die frei verfügbare Daten so veröffentlichen, dass sie nahtlos mit Informationen aus verschiedenen Quellen und Formaten verknüpft werden können.

Der Workshop »Introduction to LOD: From Digital Scholarly Editions and Text Collections to the Web of Data« bietet in diesem Sinne eine Einführung in die Konzepte und Standards von LOD, verbunden mit der Anwendung dieser Technologie auf digitale Editionen und literaturwissenschaftliche Korpora. Organisiert wird der Workshop von der Juniorprofessur für Digital Humanities und dem Forschungsschwerpunkt »Digitale Hermeneutik« des Departments Wissen – Kultur – Transformation (WKT) an der Universität Rostock.

Veranstaltungsort
Online via Zoom. Bitte melden Sie sich bis zum 19. September 2023 unter der E-Mail-Adresse phf.dhuni-rostockde an. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten für Zoom.