NTEE-Workshop

Der Workshop bietet eine Einführung in den Umgang mit der Software NTEE (NEISS TEI Entity Enricher), welche in den Jahren 2019 bis 2022 im Rahmen des EU-Projekts "Neuronale Extraktion von Informationen, Strukturen und Symmetrien aus Bildern" an der Universität Rostock entstanden ist. Sie bietet die Möglichkeit, Sprachmodelle der BERT-Architektur zum Erkennen selbst definierter textlicher Phänomene auf eigenen Daten nachzutrainieren. Mit den dadurch erzeugten Taggern können schließlich Texte annotiert und in einem Postprocessing evaluiert und korrigiert werden. All dies geschieht innerhalb einer grafischen Benutzeroberfläche: NTEE ist spezifisch dazu gedacht, die Möglichkeiten des Deep Learnings mit BERT-Sprachmodellen Benutzer*inner zugänglich zu machen, die über keine dafür notwendigen praktischen Kenntnisse verfügen.

Ziel des Workshops ist es, ein grundlegendes Verständnis des Deep Learnings zu vermitteln, soweit es zur Verwendung des Tools nötig ist, und anhand von konkreten Beispielen die Funktionsweise des Tools an der Benutzeroberfläche zu demonstrieren.

Veranstaltungsort
Jacobi-Passage, Seminarraum 8, Kröpeliner Str. 57, 18055 Rostock (im 4. OG) und online via Zoom