Forschungscamp 2022

© ITMZ | Universität Rostock

Geisteswissenschaftliche Forschung kann als Einzelarbeit oder in größeren Teams durchgeführt werden und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung digitaler Daten beinhalten. Unabhängig von der Anzahl der Wissenschaftler:innen, die an einem Projekt arbeiten, sollten wir alle danach streben, Forschungsdaten zugänglich zu machen. Schließlich sind Datenmanagement und Zugänglichkeit zu grundlegenden Aspekten der Forschung in allen Bereichen geworden, aber wie genau können wir dieses Thema als Forscher in den Geisteswissenschaften angehen?

In ihrem Vortrag auf dem diesjährigen Forschungscamp wird Fernanda Alvares Freire die Praktiken des Forschungsdatenmanagements in den Geisteswissenschaften erläutern und am Beispiel des Akademievorhabens »Uwe Johnson-Werkausgabe« diskutieren.

Atrium des Konrad-Zuse-Hauses, Albert-Einstein-Straße 22, 18059 Rostock