»Collaboration as Opportunity«

v.l.n.r.: Marc Lemke, Nils Kellner, Helena Bermúdez Sabel, Ulrike Henny-Krahmer, Fernanda Alvares Freire

Die alljährliche ADHO Digital Humanities Conference, das Hauptevent der internationalen DH-Gemeinschaft, brachte erneut Forschende und Interessierte aus aller Welt zusammen. Ähnlich wie in der Vergangenheit nutzten Teilnehmende die Konferenz, um sich über ihre Projekte auszutauschen und zukünftige Kooperationen anzustoßen. Unter dem Leitthema »Collaboration as Opportunity« lag der Fokus hierbei diesmal auf transdisziplinärer und transnationaler Zusammenarbeit.

Vier VertreterInnen der Universität Rostock nahmen an der DH 2023 in Graz teil: Jun.-Prof. Dr. Ulrike Henny-Krahmer, Fernanda Alvares Freire, Marc Lemke und Nils Kellner. Hinzu kam Dr. Helena Bermúdez Sabel, die als Gast kürzlich ein Mare Balticum Fellowship an der Universität Rostock wahrgenommen hat. Während der Konferenz präsentierten Ulrike Henny-Krahmer und Fernanda Alvares Freire das Papier »Software Citation in the Digital Humanities«.