Denise Naue

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle »Uwe Johnson-Werkausgabe«

Profil

Während meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft bei der Uwe Johnson-Werkausgabe konnte ich einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche, wie bspw. Recherchen für Kommentare und die Arbeit mit der Personendatenbank, gewinnen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle »Uwe Johnson-Werkausgabe« kann ich die zuvor erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten anwenden und ausbauen. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Edition der Briefe, wozu neben den Recherche- und Kommentierungsaufgaben auch die Zusammenarbeit mit den externen Herausgebern gehört.

Vita

Meinen Bachelor in den Fächern Germanistik und Kommunikations- & Medienwissenschaften habe ich im September 2017 an der Universität Rostock abgeschlossen. Während des anschließenden Masterstudiums war ich seit Anfang 2018 als studentische Hilfskraft bei der Uwe Johnson-Werkausgabe tätig. In meiner Masterarbeit, die ich im Fach Kommunikations- & Medienwissenschaften geschrieben habe, beschäftigte ich mich mit Diskursen in sozialen Medien. Mein Forschungsinteresse für die Kommunikation zwischen Menschen findet sich in meiner Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung »Briefe« der Uwe Johnson-Werkausgabe wieder.

Denise Naue

Institut für Germanistik
August-Bebel-Straße 28,
Raum 2037
18055 Rostock