Eileen Hage

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „LEHREN in M-V“ im Projektbereich „Innovationsbereiche der Forschungs- und Entwicklungsstelle Lehren – Räume für eine phasenübergreifende Professionalisierung

Profil

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur wirke ich bei der Lernwerkstatt Deutsch mit.

Zu meinen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten gehören: Historisches Lernen im Literaturunterricht, Lehrer*innenhandreichungen zur Holocaustliteratur, Literarisches Schreiben


Publikationen

Kabale und Liebe für alle?! Vielfalt auf dem Weg zum Abitur produktiv nutzen (mit Kristina Koebe und Susanne Tanejew) In: Praxis Deutsch Nr. 272/2018. S. 45–55.

Exklusive Literatur inklusiv modellieren (mit Kristina Koebe und Susanne Tanejew). In: Fereidooni, Karim/Hein, Kerstin/Kraus, Katharina (Hrsg.): Theorie und Praxis im Spannungsfeld. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung. Münster/New York: Waxman 2018. S. 99–116.

“Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang”? Stimmt´s? – Und was heißt das überhaupt? In: Praxis Deutsch Nr. 259/2016. S. 16–19.

Lehren und Lernen im InFoLaB – Ein Ansatz für inklusive Hochschulpraxis (mit A. Schulz, U. Bruhn, A. Koevel, S. Granzow). In: Hericks, N. (Hrsg.): Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer. S. 181–195.

InFoLaB – Forschendes Lernen in inklusiven Räumen (mit A. Schulz, U. Bruhn, S. Granzow). 81. Tagung der AEPF 2016 in Rostock: Vortrag.


Vita

Von 2008 bis 2013 habe ich Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien in Rostock studiert und mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen. Dabei war ich von 2010 bis 2013 Stipendiatin des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Nachdem ich ein Jahr als wissenschaftliche Hilfskraft im KOSMOS-Projekt mitgewirkt habe, bin ich seit 2015 Promotionsstudentin am Institut für Germanistik im Bereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur und forsche zum Thema Historisches Lernen in Handreichungen zur Holocaust-Literatur, von 2015 bis 2017 gefördert durch ein Promotionsstipendium bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Seit 2016 bin ich zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft im Verbundprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „LEHRer*innenbildung reformierEN (LEHREN in M-V)“ angestellt und seit 2019 ebenda als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.


Mitgliedschaften

  • Symposium Deutschdidaktik
  • Nachwuchsnetzwerk Symposium Deutschdidaktik
  • sdw Alumni e.V.

 

Eileen Hage

Institut für Germanistik
Jakobipassage, 4. OG, Raum 420
Kröpeliner Straße 57
18057 Rostock