Dr. Roberto Hübner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der
Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Profil

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter bin ich bei Prof. Dr. Tilman von Brand im Fachbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur tätig. Dabei konzentriere ich mich sowohl auf die Geschichte des Deutschunterrichts in der DDR als auch auf aktuelle Fragen der didaktisch-methodischen Gestaltung des Sprach- und Literaturunterrichts.


Publikationen

Hübner, Roberto (2021): Beurteilung und Popularisierung der Pädagogischen Lesungen in der DDR. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR, 3).

Brand, Tilman von; Brandl, Florian; Hübner, Roberto; Settgast, Anne Elli (2021): Komma, ey! Ein Comic, der Zeichen setzt. Hannover: Klett/Kallmeyer.

Settgast, Anne Elli; Hübner, Roberto; Brandl, Florian; Brand, Tilman von (2021): Komma, ey! Ein Arbeitsheft zum Zeichensetzen. Hannover: Klett/Kallmeyer.

Koebe, Kristina; Hübner, Roberto; Brand, Tilman von (2021): Die Rezeption der Literaturdidaktik des Bremer Kollektivs in der DDR-Literaturdidaktik und an den DDR-Schulen zwischen 1970 und 1980. In: Steffen Gailberger und Ralph Köhnen (Hgg.): Ideologiekritik und Deutschunterricht heute? Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs. Berlin, Bern, Bruxelles: Peter Lang (Positionen der Deutschdidaktik, 14), S. 117-140.

Hübner, Roberto; Brand, Tilman von (2021): Zur Verortung der Pädagogischen Lesungen in den Kontext unterrichtsvorbereitender Literatur der DDR. Eine Darstellung am Beispiel des Deutschunterrichts. In: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 3 (13) (als Online-Ressource: https://www.pl.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/Alle_PHF/PL/Zeitschrift_der_Arbeitsstelle_Ausgabe_13_3_21_DOI.pdf, zuletzt: 14.12.21).

Hübner, Roberto (2019): „Schöpferischer Umgang“ mit Lyrik im Unterricht der DDR: methodische Vorschläge in ausgewählten Pädagogischen Lesungen. In: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 1 (2) (als Online-Ressource: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002720, zuletzt: 19.12.2020).

Hübner, Roberto (2017): Sozialistisches Bauen und städtebauliche Prinzipien der DDR (Cottbuser Blätter, Heft 2017), Regio Verlag: Cottbus.


Vita

Nach dem Abitur (2009) in Cottbus studierte ich Greifswald Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien. Mit dem Wechsel zur Universität Rostock (2012) kam noch Latein als drittes Hauptfach hinzu. Im Anschluss an die Examina (2015, 2017) folgte ein Promotionsstudium: Zunächst war ich Stipendiat (2017–2020) im Rahmen des THEORIA-Projektes „Zwischen Ideologie und Innovation – die Pädagogischen Lesungen der DDR“ an der Universität Rostock, das von Prof. Dr. Tilman von Brand und Prof. Dr. Oliver Plessow geleitet wurde. In diesem Rahmen erforschte ich das Phänomen der Pädagogischen Lesungen in der DDR, beschäftigte ich mich mit dem Thema Unterrichtsqualität und untersuchte Lesungen zum Deutschunterricht der DDR. Von August 2020 bis Februar 2022 absolvierte ich in den Fächern Deutsch und Latein das Referendariat in Wolfenbüttel. In dieser Zeit verteidigte ich meine Dissertationsschrift und wurde promoviert. Seit März 2022 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt.

Dr. Roberto Hübner

Institut für Germanistik
Jakobipassage, 4. OG, Raum 410
Kröpeliner Straße 57
18057 Rostock