Ringvorlesung: Wintersemester 2023-24

Semesterprogramm 2023-24

Die Ringvorlesung fand regelmäßig montags während der Vorlesungszeit von 17:15 bis 18:45 Uhr statt. Der Veranstaltungsort war in Präsenz im Hauptgebäude der Universität, am Universitätsplatz 1, in Raum 104 (im 1. Obergeschoss), sowie online via Zoom.

Digitale Editionen gestalten

Den Daten digitaler Editionen wird zwar – zu Recht – immer mehr Bedeutung beigemessen, dennoch ist es immer noch die Präsentation (auch: Benutzeroberfläche), die eine digitale Edition erst zu einer solchen macht. Die Benutzeroberfläche umfasst dabei nicht nur diverse Funktionalitäten (wie Suche, Links, Darstellungsoptionen etc.), sondern auch die Gestaltung im engeren Sinne: Welche Schriften werden verwendet? Welche Informationen oder Funktionalitäten werden wie platziert, gruppiert und gestaltet? Welche Informationen sind direkt sichtbar, welche erst beim nächsten Klick?
Heterogenität und Tiefe der zu vermittelnden Informationen, aber auch Eigenheiten des digitalen Mediums stellen die Gestaltung vor besondere Herausforderungen. Dabei helfen Erkenntnisse der Wahrnehmungsforschung und bewährte Regeln der (Web-)Gestaltung und Typografie. Manchmal müssen aber auch neue Lösungen gefunden werden.

Der Vortrag möchte anhand von Beispielen aus der Praxis (vornehmlich aus neugermanistischen Brief- und Tagebucheditionen) einen anwendungsorientierten Einblick in die Gestaltung digitaler Editionen – und die damit verbundenen Herausforderungen – geben.

Kurzbio:

Stefan Dumont hat Mittlere und Neuere Geschichte, Politikwissenschaft und Öffentliches Recht in Mainz und Dijon studiert. Während seines Studiums war er als Grafikdesigner und Webentwickler tätig. Seit 2011 arbeitet er bei TELOTA, der DH-Initiative der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und entwickelt digitale Editionen und deren Werkzeuge (u. a. edition humboldt digital, ediarum). Seine Forschungsschwerpunkt sind Briefe und ihre digitale Edition, insbesondere deren Standardisierung und Vernetzung. Er ist wissenschaftlicher Koordinator des Webservices „correspSearch“ und seit 2022 Co-Projektleiter des DFG-Vorhabens „PDB18 – Der deutsche Brief im 18. Jahrhundert“.