Dr. Yvonne Dudzik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uwe Johnson-Forschungsstelle

Profil

Seit August 2019 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uwe Johnson-Forschungsstelle. Dort übernehme ich Archiv- und sonstige Recherchearbeiten und bin für die Aufbereitung von Informationen und Materialien für die kommenden Bände der Uwe Johnson-Werkausgabe, Abteilung ›Werke‹, zuständig. Zudem unterrichte ich an der Universität Rostock im Bereich der Neueren deutschen Literaturwissenschaft. Neben Uwe Johnson liegen hier meine Interessen u.a. in der Interkulturellen Germanistik.

Vita

Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum promovierte ich dort zu Uwe Johnson. Während meines Studiums übte ich mich in weiteren Fremdsprachen und übernahm nach der Promotion ein DAAD-Lektorat an der Universität Nanjing in der VR China. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete ich zunächst an der FOM German-Sino School of Business & Technology, um mich jetzt wieder Uwe Johnson zu widmen.

Dr. Yvonne Dudzik

Kontaktdaten:

Uwe Johnson-Forschungsstelle

Gertrudenstraße 11, Torhaus

18057 Rostock

 

Tel.: 49(0)381 498-2553

Fax: 49(0)381 498-2542


E-Mail: yvonne.dudzikuni-rostockde