Aktuelle Lehrveranstaltung

WS 2023/24

Grundkurs: Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft

Der Grundkurs dient der Einführung in die Begriffe und Methoden der germanistischen Literaturwissenschaft. Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse der Gedicht-, Erzähltext- und der Dramenanalyse, diskutiert werden darüber hinaus z.B. grundlegende Probleme des Literaturbegriffs und der Literaturgeschichtsschreibung. Die Veranstaltung dient vor allem auch dazu, einen Eindruck davon zu vermitteln, wie man wissenschaftlich mit Literatur umgeht. Darum werden auch Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt und erprobt (Forschungsliteratur suchen, finden, lesen, zitieren etc.).
Alle zu lesenden Texte werden mittels stud.ip zur Verfügung gestellt.

Begleitend zum Grundkurs besteht das Angebot, ein Tutorium zu besuchen, in dem punktuell noch intensiver auf noch bestehende Fragen eingegangen werden kann.
Der Besuch des Tutoriums ist nicht obligatorisch, wird aber empfohlen.

Dr. Stefanie Kohl

Institut für Germanistik
Gertrudenstraße 11, Torhaus
18057 Rostock

Tel.: 49(0)381 498 2546
E-Mail: stefanie.kohl(at)uni-rostock.de