Textuelles Erbe mit wissenschaftlicher Qualität erschließen ist ein wesentlicher Auftrag von Editionen. In aktuellen, digital bestimmten Arbeitskontexten existieren dazu zahlreiche Möglichkeiten, unter denen sich die Encoding-Guidelines der TEI (Text Encoding Initiative) in den letzten Jahrzehnten zu einem tragfähigen, nachhaltigen Community-Standard entwickelt haben. Der Workshop vermittelt Syntax und Schema von TEI/XML anhand praktischer Beispiele und gibt einen Ausblick auf Einsatzmöglichkeiten sowie niederschwellige und anschlussfähige Editions- und Publikationswerkzeuge. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Beispiele mitzubringen.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Wann? Am 14. und 15.11.2024, von 10:00 bis 18:00 Uhr
- Wo? Der Veranstaltungsort wird den Teilnehmenden nach der Anmeldung mitgeteilt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Bitte melden Sie sich über das Onlineformular auf der folgenden Seite an: https://t.ly/GJuH4. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten für Zoom.
Bitte beachten Sie: Für die Teilnahme am Workshop muss ein eigener Laptop mitgebracht werden (eine Teilnahme mit Tablet oder Smartphone ist nicht möglich).
Sie haben Fragen? Schicken Sie gerne eine E-Mail an Herrn Nico Urbach (ehemals Förster) (dh.wktuni-rostockde).
Die Veranstaltung wird vom WKT-Forschungsschwerpunkt »Digitale Hermeneutik« organisiert und von der Juniorprofessur für Digital Humanities unterstützt.
Weitere Informationen finden Sie hier.