Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit DFG-Forschungsgruppe 5138 (1. Förderphase: 2022–2026)

Teilprojekt 2: Liebesdarstellungen der Frühen Neuzeit im Horizont barocker Theoriebildung zur Sinnbildkunst

Projektleitung: Prof. Dr. Stefanie Arend (Uni Rostock); Prof. Dr. Peter Schmidt (UHH)

Mitarbeiter: Dr. Jost Eickmeyer (Uni Rostock); N.N. (UHH)

Im Projekt werden spezifisch intermediale Fakturen der Darstellung geistlicher Liebe im 16. und 17. Jahrhundert vergleichend analysiert und in den Gesamtkontext der Forschungsgruppe eingebracht. Untersucht werden die variantenreichen, in diversen Medien sich vollziehenden, Transformationen der Figur des Liebesgottes Cupido und des Herzens wie sie sich in der Emblematik und verwandten Präsentationsformen zeigen. Außerdem erfolgt ein Abgleich entsprechender ästhetischer Fakturen mit zeitgenössischen Theoriebildungen zur Intermedialität, hier v.a. der barocken Allegorie-, Symbol und Emblemtheorie des Jesuitengelehrten Jakob Masen (1650ff.).

Sprecher der Forschungsgruppe:

Prof. Dr. Johann Anselm Steiger

(Fachbereich Evangelische Theologie, Institut für Kirchen- und Dogmengeschichte, Universität Hamburg)

Beteiligte:

Prof. Dr. Stefanie Arend (Univ. Rostock), Prof. Dr. Alessandro Bausi (UHH), Prof. Dr. Christine Büchner (Univ. Würzburg), Dr. Janine Droese (EXC „Understanding Written Artefacts“), Prof. Dr. Marc Föcking (UHH), Prof. Dr. Markus Friedrich (UHH), Prof. Dr. Oliver Huck (UHH), Prof. Dr. Bernhard Jahn (UHH), Prof. Dr. Margit Kern (UHH), Prof. Dr. Ivana Rentsch (UHH), Prof. Dr. Susanne Rupp (UHH) und Prof. Dr. Peter Schmidt (UHH)

Mit innovativem Forschungs-Design, das zentrale Intermedialitätskonzepte auf frühneuzeitliche Phänomene anwendet und in diesem Zuge weiterentwickelt, wird die Forschungsgruppe eine große Bandbreite von Erscheinungsformen geistlicher Intermedialität untersuchen: Entstanden aus spätmittelalterlichen Kontinuitäten und reformatorischen Intermedialitätsschüben, werden symmedial und medienkombi-natorisch geprägte Praktiken (Musik im bildkünstlerisch geschmückten Kirchenraum; Körper und Medien im altgläubigen Prozessionswesen; Intermedialität in geistlichem Drama u. Oratorium) ebenso in den Blick genommen wie spezifisch frühneuzeitliche Intermedialitäten etwa der emblematischen Darstellung geistlicher Liebe, der Medienkonkurrenz und Medienkritik in Andachtsliteratur oder bestimmter körper- und medienbasierter Transformationen von Heiligenbildern im interkontinentalen Kontakt zwischen Afrika und Lateinamerika.

Im gemeinsamen Blickfeld aller Teilprojekte wird dabei neben den zahlreichen thematischen Überschneidungen immer die Frage stehen, in welcher Relation die jeweils kombinatorisch, inter- und symmedial auftretenden ‚weltlichen‘ Medien der Künste zur jeder geistlichen Praxis innewohnenden Heils-Medialität stehen, wie sie im Proto-Medium Christus, in den Sakramenten und nicht zuletzt in jeweiligen sakralen Performanzen als stets wirksam vorausgesetzt waren.

Spiritual Intermediality in the Early Modern Period Research Unit 5138 (DFG, first funding period: 2022–2026)

Project TP 2: Early Modern Representations of Love and Baroque Theories of Emblematics

Principal Investigators: Prof. Dr. Stefanie Arend (Uni Rostock); Prof. Dr. Peter Schmidt (UHH)

Researchers: Dr. Jost Eickmeyer (Uni Rostock); N. N. (UHH)

The project aims at a comparative anlysis of several representations of spiritual love from the 16th and 17th centuries. While thoroughly embedded in the general research perspective of the RU the project’s main focus will lie on the intermedia transformations of the love God Cupid as well as the Heart during this period. Their varying and diverse representations and interpretations in emblematic and similar works of art will be scrutinized against the backdrop of contemporary theories on intermedia relations between text and image, namely the Speculum imaginum veritatis occultae (1650ff.) by Jesuit scholar Jacob Masen.

Spokesperson:

Prof. Dr. Johann Anselm Steiger

(Fachbereich Evangelische Theologie, Institut für Kirchen- und Dogmengeschichte, Universität Hamburg)

Principal Investigators:

Prof. Dr. Stefanie Arend (Univ. Rostock), Prof. Dr. Alessandro Bausi (UHH), Prof. Dr. Christine Büchner (Univ. Würzburg), Dr. Janine Droese (EXC „Understanding Written Artefacts“), Prof. Dr. Marc Föcking (UHH), Prof. Dr. Markus Friedrich (UHH), Prof. Dr. Oliver Huck (UHH), Prof. Dr. Bernhard Jahn (UHH), Prof. Dr. Margit Kern (UHH), Prof. Dr. Ivana Rentsch (UHH), Prof. Dr. Susanne Rupp (UHH) und Prof. Dr. Peter Schmidt (UHH)

Applying crucial concepts of intermediat to works, arts and practices from Early Modern times this Research Unit will address a wide number of cultural phenomena that can be analyzed in terms of spiritual intermediality. While continuieties from the Late Middle Ages were confronted with ‚intermedia hypes‘ in the aftermath of the reformation(s), Early Modern spiritual culture was permeated with combinations of media, and practices of symmediality: sacred music in the choir of a richly painted church, combinations of bodies and media in a Catholic procession, or the specirfic interplay of media in sacred drama as well as oratorio. These phenomena are at the center of this first funding period, just like the thorough intermedia analysis of the emblematics of spiritual love, competing media (or their criticism) in Catholic and Protestant devotional practices and mediality in the transfer of hagiographic imagery form Africa to the Americas.

Solid common ground for these multiple perspectives will provide the Unit’s central research question, trying to frame the relation and (sometimes disputed) balance between ‚secular‘ media in all their artificial interplay and the spiritual mediality of salvation, as it is always already the foundation of Early Modern Christian practices embodied in the mediator Christ himself, in the sacraments or within any kind of religious performances.