1. Summer School Mittelniederdeutsch: Literatur - Sprache - Medien

Format und Inhalt

Die Summer School ist als einwöchige Kompaktveranstaltung mit Ganztagesprogramm konzipiert und umfasst mehrere Module zu unterschiedlichen Bereichen der mittelniederdeutschen Sprache (diatopische, diachrone, textsortenspezifische Varietäten) und Literatur (Drama, Epik, Lyrik) sowie zur Medialität mittelniederdeutscher Schriftlichkeit (Handschrift, Druck, Inschrift). Behandelt werden die folgenden Schwerpunkte:

1) Sprachliche Grundlagen, Binnendifferenzierung und Varietäten des Mittelniederdeutschen

2) Wissenschaftliche Hilfsmittel, Textkorpora und Datenbanken zum Mittelniederdeutschen

3) Medien und Überlieferungsträger mittelniederdeutscher Literatur

4) Exemplarische Lektüren und Analysen mittelniederdeutscher Texte

Ergänzt werden die Lehrveranstaltungen durch einen öffentlichen Abendvortrag und ein kulturelles Rahmenprogramm.

Organisatoren und Lehrende

Die Summer School ist ein Angebot des Instituts für Germanistik an der Universität Rostock und wird von Andreas Bieberstedt (Professor für niederdeutsche Sprache und Literatur) und Franz-Josef Holznagel (Professor für deutsche Sprach- und Literaturgeschichte des Spätmittelalters im medien- und kulturgeschichtlichen Kontext) verantwortet. Beteiligt sind darüber hinaus Jörn Bockmann (Germanistische Mediävistik, Universität Flensburg) und Doreen Brandt (Germanistische Mediävistik, Universität Göttingen).

Veranstaltungszeit und -ort

Die Summer School findet vom 15. bis 20. Juli 2019 in den Räumlichkeiten des Internationalen Begegnungszentrums (IBZ), Bergstraße 7A, 18057 Rostock, statt. Ausgewählte Veranstaltungen werden in den Räumlichkeiten der Universitätsbibliothek Rostock (Sondersammlungen) durchgeführt.

Teilnahme

Vorausgesetzt werden solide Kenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über historische Sprachstufen des Deutschen sowie Grundkenntnisse in der Lektüre mittelniederdeutscher Texte. Materialien zum vorbereitenden, begleitenden und vertiefenden Selbststudium werden bereitgestellt.

Für die Teilnahme an der Summer School werden keine Gebühren erhoben. Eine anteilige Übernahme der Fahrt-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist geplant.

Bewerbung

Die Bewerbung um eine Teilnahme an der Summer School erfolgt formlos per Email, postalisch oder persönlich bei den Organisatoren der Summer School. Die Bewerbungsunterlagen sollen neben dem wissenschaftlichen Lebenslauf Angaben über laufende oder geplante Forschungsvorhaben beinhalten, Auskunft über Vorkenntnisse in Bezug auf das Mittelniederdeutsche sowie allgemein die deutsche Sprach- und Literaturgeschichte geben und die mit der Summer School verbundenen Vorstellungen und Interessen offenlegen.

Bewerbungen sind an folgende Adresse zu richten:

Prof. Dr. Andreas Bieberstedt

Universität Rostock

Institut für Germanistik

Kröpeliner Str. 57
18055 Rostock

Mail: andreas.bieberstedt@uni-rostock.de

Tel.: +493814982550

Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2019

Unterbringungsmöglichkeiten

Aufgrund der Urlaubssaison legen wir den auswärtigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern  eine möglichst frühzeitige Suche nach einer Unterkunft nahe. Zudem haben wir für den Zeitraum vom 14. bis 20. Juli 2019 im Blue Doors Hostel (Doberaner Straße 96, 18057 Rostock) Zwei- und Dreibett-Zimmer reservieren lassen. Bei Interesse hieran nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt zu den Veranstaltern der Summer School auf.

Informationen für Studierende des Instituts für Germanistik an der Universität Rostock

Die Sommerakademie kann im Rahmen des Germanistikstudiums der Studiengänge Lehramt Deutsch an Gymnasien / Regionalschulen und Master Germanistik besucht und für die folgenden Module abgerechnet werden:

LA Deutsch (LA, Gy; LA, Re): „Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des MA und der Frühen Neuzeit / Niederdeutsche Philologie“

Master Ger (2013), Zwei-Fach-Master (2014), Ger als Erstfach /  Ger als Zweitfach: „Aktuelle Forschungsfelder der Literaturwissenschaft: 9.–16. Jh.“; „Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Sprachliche Varietäten und Sprachgebrauch“

Die Anmeldung erfolgt persönlich bei den Verantwortlichen der Sommerakademie, Prof. A. Bieberstedt oder Prof. F.-J. Holznagel.

Es besteht die Möglichkeit, für die angegebenen Module eine Modulprüfung abzulegen. Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2019. Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte außerdem an Prof. A. Bieberstedt.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Back