Dr. Torsten Roeder

Vertretung der Juniorprofessur
für Digital Humanities im SoSe 2024

Persönliche Homepage mit weiteren Informationen

Vita

Ich habe Musikwissenschaft, Italianistik und Chorleitung in Hamburg, Rom und Berlin studiert und wurde 2018 mit einer Arbeit zur Musikkritik des 19. Jahrhunderts an der Universität Würzburg promoviert. Zuletzt habe ich am dortigen Zentrum für Philologie und Digitalität den Bereich Digitale Editionen koordiniert. 2021/22 war ich Vertretungsprofessor für Digital Humanities an der Universität Wuppertal. Davor war ich Referent mit Schwerpunkt Digital Humanities am Leopoldina-Zentrum für Wissenschaftsforschung, Mitarbeiter im Akademievorhaben Richard Wagner Schriften sowie in mehreren Forschungsprojekten an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Meine Forschungsschwerpunkte sind Zeitungen und Zeitschriften, Hybridität und Born Digital Heritage.


Publikationen

Eine vollständige Liste von Veröffentlichungen finden Sie hier.


Dr. Torsten Roeder

Digital Humanities
Institut für Germanistik
Gertrudenstraße 11, Torhaus, Raum 03
18057 Rostock

Tel.: +49 381 498 2555
E-Mail: torsten.roederuni-rostockde

Sprechzeiten

Bitte wenden Sie sich jederzeit gerne per E-Mail an mich. Sprechstundentermine können telefonisch oder online vereinbart werden.