Susanne Tanejew

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Weltenschreiber für M-V

Profil

Nach meinem Abitur habe ich an der Humboldt-Universität zu Berlin Deutsch und Geschichte für das Lehramt am Gymnasium studiert. Im Anschluss an einen Sokrates/Erasmus-Studienaufenthalt in Wien begann ich zudem ein Monobachelorstudium der Sportwissenschaft, das ich 2011 abschloss. Das erste Staatsexamen legte ich 2010 ab und war daraufhin als Praktikantin an der Deutsch-Russischen Begegnungsschule St. Petersburg sowie als Vertretungslehrerin an einer Grundschule bei Greifswald tätig.

In der Zeit von 2011 bis 2014 absolvierte ich, mit zwischenzeitlicher Elternzeit, meinen Vorbereitungsdienst im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und als Doppelqualifikantin für die Grundschule im Lernbereich Deutsch in Mecklenburg-Vorpommern/ Schulamtsbereich Greifswald und war anschließend an einer Grundschule beschäftigt. Von Oktober 2013 bis April 2017 war ich als Lehrbeauftragte und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik – Bereich Grundschulpädagogik – Lernbereich Deutsch tätig. Seit April 2017 bin ich, neben meiner Tätigkeit als Studienrätin am Alexander-von-Humboldt Gymnasium Greifswald, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin am Institut für Germanistik – Lehrstuhl für die Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Rostock und im Projekt „Weltenschreiber für M-V“ tätig.


Publikationen

Monographie

Digital Deutsch unterrichten. Grundlagen, Impulse und Perspektiven. (mit Tilman von Brand, Annett Lehmann und Ronny Röwert). Seelze 2021.

Zeitschrift

Schlaflos in Vergangenheit und Gegenwart – Lyrische  Gestaltungsmittel vergleichen und erproben (zu „Variation über ein Fragment von Sappho von Ann Cotton erschienen in „Florida-Räume“ (2010). In: Praxis Deutschunterricht. Heft 1/2023 in Vorbereitung.  

Sport mit Wörtern. Zum literarischen Schreiben anregen mit wortsport.org. (mit Bas Böttcher) In: Praxis Deutsch Nr. 289/2021.

Textorientierte Arbeit am Gefühlswortschatz. In: Praxis Deutschunterricht. Heft 3/2020, S. 28-33.

Körperliches w/Wahrnehmen bei der Lektüre. In: Praxis Deutschunterricht. Heft 1/2020, S. 22-27.

Kabale und Liebe für alle?! Vielfalt auf dem Weg zum Abitur produktiv nutzen (mit Kristina Koebe und Eileen Hage) In: Praxis Deutsch Nr. 272/2018. S. 45-55.

Die Odyssee des Jacques-Yves Cousteau. Meeresforscher, Filmstar, Tierquäler, Umweltschützer, Vater oder Held? (mit Stefanie Granzow) In: Praxis Deutsch Nr. 268/2018, S. 11- 21.

Kinderbuchklassiker – (k)eine zeitlose Kunst? (mit Tilman von Brand) In: Praxis Deutsch Nr. 259/2016, S. 20-25.

Vom Meinen zum Argumentieren. In: Deutschunterricht. Heft 4/2016, S. 10-16.

Sammelband

Literarisches Lernen an der Übergangsstelle von der Primar- in die Sekundarstufe am Beispiel des Umgangs mit Figuren. In: Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen. Hrsg. v. Wenke Mückel. Baltmannsweiler 2021.

Spielplatz. In: Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. Anschlüsse –
Zugänge – Kompetenzerwerb. Hrsg. v. Dieter Wrobel u. Christine Ott. Seelze: Klett|Kallmeyer 2019, S. 131-133.

Exklusive Literatur inklusiv modellieren. (mit Eileen Hage u. Kristina Koebe) In: Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung. Hrsg. v. K. Fereidooni, K. Hein u. K. Kraus. Münster 2018, S. 99-116.

Rezension

Rezension zu Janka, Markus/ Stierstorfer, Michael (Hg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien.  Heidelberg: Winter, 2017 (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur; 5). In: Germanistik 58/3-4 2018, S. 279-280.

 

Susanne Tanejew

Institut für Germanistik
Jakobipassage, 4. OG, Raum 410
Kröpeliner Straße 57
18057 Rostock

Tel.: +49 381 498 2576
E-Mail: susanne.tanejewuni-rostockde