Anne-Katrin Schülke-Witte

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere deutsche Literatur und ERASMUS-Fachkoordinatorin

Ich befinde mich aktuell bis voraussichtlich August 2024 in Elternzeit. Meine E-Mails werden nicht weitergeleitet und demnach nicht gelesen.

Wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen bezüglich der Lehre oder Erasmus-Koordination an meine Vertretung, Herrn Dr. Stephan Lesker, den Sie per E-Mail an stephan.leskeruni-rostockde oder telefonisch unter +49 381 498 2566 erreichen.

 

Profil

Als Mitarbeiterin von Prof. Dr. Stefanie Arend bin ich im Bereich Forschung und Lehre für das Feld der Neueren deutschen Literatur zuständig und verwalte die ERASMUS Fachkoordination. In meinem Dissertationsprojekt untersuche ich das Verhältnis von Klängen und Lyrik in der Klassischen Moderne.

Meine Forschungsinteressen erstrecken sich über das Verhältnis von Literatur und Musik, Phonopoetik sowie Theorie und Geschichte der Lyrik, insbesondere die Literatur der Klassischen Moderne.

Vita

Von 2014 bis 2020 studierte ich die Fächer Musik, im Kernfach Klassischer Gesang, und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien an der hmt und der Universität Rostock. Nach einem kurzen Auslandsaufenthalt in Italien und einem Praktikum am Istituto di Cultura Germanica Bologna erwarb ich im August 2020 das Erste Staatsexamen. Im Anschluss widmete ich mich der Vorbereitung meines literaturwissenschaftlichen Forschungsprojekts und begann im April 2021 mein Promotionsstudium am Institut für Germanistik. Seit Oktober 2021 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Stefanie Arend am hiesigen Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur tätig.

Anne-Katrin Schülke-Witte

Institut für Germanistik
Jakobipassage, 4. OG, Raum 432
Kröpeliner Straße 57
18057 Rostock

Tel.: +49 381 498 2570
E-Mail: anne-katrin.schuelkeuni-rostockde

Sprechzeiten

Vom 28.06.2023 bis August 2024 finden keine Sprechstundentermine statt.