Friederike Schneider, M.A.

Profil

Seit Februar 2018 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uwe Johnson-Forschungsstelle. Meine Aufgabe besteht in der Aufbereitung von Material für die nächsten geplanten Bände der Rostocker Uwe Johnson-Werkausgabe, Abteilung ›Werke‹. Ausgehend vom Material des Uwe Johnson-Archivs recherchiere ich in anderen Archiven und Institutionen und bereite die Ergebnisse kontextbezogen auf. Diese ergänzen zum einen die Informationen der Forschungsstelle und tragen zum anderen zum Sachkommentar der Ausgabe bei.


Vita

Ich habe die Fächer Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Italienische Philologie und Amerikanische Literaturgeschichte in München und Rom studiert. Im Juli 2016 schloss ich das Magisterstudium mit einer Arbeit über Rainald Goetz ab. Während und nach meines Studiums war ich zuerst als studentische, dann als wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Sven Hanuschek an der Ludwig Maximilians-Universität München beschäftigt. Im Februar 2017 war ich Stipendiatin des Rostocker Peter Suhrkamp-Stipendiums.

Friederike Schneider, M.A.

»Uwe Johnson-Forschungsstelle«
Gertrudenstraße 11, Torhaus
18057 Rostock

Tel.: 49(0)381 498-2549

Fax: 49(0)381 498-2542

E-Mail: friederike.schneider(at)uni-rostock.de