Erik Renz

Studentische Hilfskraft und Tutor an der Juniorprofessur für Digital Humanities

 

Profil

Als studentische Hilfskraft an der Juniorprofessur für Digital Humanities von Dr. Ulrike Henny-Krahmer bin ich zuständig für die Unterstützung von Organisation und Durchführung in den Bereichen Forschung und Lehre. Meine Arbeit konzentriert sich dabei vor allem auf die Recherche und Aufbereitung von Informationen, die zur Einrichtung eines DH-Studiengangs an der Universität Rostock beitragen sollen. Daneben bin ich an der Erstellung digitaler Textsammlungen beteiligt, beispielsweise durch die Entwicklung von Transformationsskripten und der Textkodierung in XML nach dem Standard der Text Encoding Initiative (TEI).

Meine Forschungsinteressen liegen unter anderem in der Wissensgeschichte – insbesondere gepaart mit den Digital Humanities – sowie in der Geschlechter- und Sozialgeschichte mit besonderem Fokus auf den weiblichen Anteil an kulturellen und/oder gesellschaftlichen Errungenschaften der Spätmoderne und zeitgenössischen Geschichte.


Publikationen

  • Renz, Erik: Rezension zu 'Jean Paul – Sämtliche Briefe digital', in: RIDE 19 (2024). 20 S. (Eingereicht und angenommen.)
     
  • Renz, Erik; Tews, Julius: »Er wollte auch hier [nur] ›die Abweichungen kontrollieren‹«. Tagungsbericht zu: Johnson edieren, 7. Internationale Uwe Johnson-Tagung in Rostock, 16.-18. Juni 2023, in: Johnson-Jahrbuch 29 (2024), S. 203–212.

Vita

  • 02/2024: Early-Career-Reisestipendiat des DHd-Verbands für die Teilnahme an der DHd2024-Konferenz in Passau
  • seit 01/2024: SHK an der Uwe Johnson-Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft des 20. Jahrhunderts (Projekt: CANSpiN)
  • seit 11/2022: SHK und Tutor an der Juniorprofessur für Digital Humanities (Projekte: Pessoa Digital und DEMel)
  • 10/2022: Zwei-Fach-Bachelor of Arts in Geschichte und Germanistik

Abseits meiner beruflichen Tätigkeiten bin ich seit Februar 2023 Mitglied des Teams beim "Drama Corpora Project" (DraCor), in dem ich als zusätzlicher Kodierer den Ausbau der Sammlung deutschsprachiger Dramen (GerDraCor) unterstütze.


Funktionen und Mitgliedschaften


Erik Renz

Institut für Germanistik
Ulmenstraße 69, Haus 3,
Raum 219
18057 Rostock

E-Mail: erik.renzuni-rostockde